Alternativ-Füllungen zu Amalgam
|
|
|
Ich habe ein Problem & hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor 5 Wochen hat mein ZA festgestellt, daß ich 4 kariöse Zähne habe & hat mir die "Alternativ-Füllungen zu Amalgam" erklärt. Bisher hatte ich immer Amalgamfüllungen, mit denen ich prima auskam. Aber mein ZA macht keine mehr. Gold/Keramik kommt aus Kostengründen nicht in Frage für mich ( zumindest nicht, bis die Zusatzversicherung voll zahlt, was erst in 2 Jahren der Fall sein wird), also habe ich mich für Kunststoff entschieden an 26,15,17 u. 45. Soweit so gut. An 45 hatte ich bei der Behandlung schon Schmerzen, er meinte, die Füllung sei auch recht tief. Es vergingen 4 Wochen & mir ging's gut - bis zum 16.08.07. Ich aß Pommes, biß auf den 45 & hätte schreien können vor Schmerzen. Ab dem Zeitpunkt totale Druckempfindlichkeit, an Kauen nicht mehr zu denken. Heiß/Kalt-Empfinden normal. Am 17.08.bin ich zu meinem ZA, konnte sich die Beschwerden nicht erklären & flourodierte die Stelle mit Duraphat & entließ mich mit " jetzt sollte es besser werden". Wahrscheinlich war er schon mit 1 Bein im Urlaub, denn seit 20.08. ist er im Urlaub. Er hat mir auhc keine Vertretung oder Termin nach seinen Ferien genannt. Am Mo habe ich mein Glück bei einem anderen ZA (nicht bei der Vertretung) versucht, der schaute den 45 an & meinte, äußerlich sei alles ok. er mache aber mal ein Röntgenbild von dem Zahn). Es zeigte sich ein Minimaler Riss an der Füllung, war für ihn aber nicht ganz eindeutig, ob es ggf. auch von der Aufnahme sei. Er meinte, er will jetzt nicht einfach so die Füllung ersetzen, sondern eine Woche abwarten & nochmal röntgen, meine Beschwerden abwarten & dann entscheiden, was getan wird. Ferner hat er eine Vitaitätsprüfung gemacht, das habe ich am Abend, als ich zu Bett ging noch gemerkt. Ich denke schon, daß der Zahn einfach gereizt ist & man ihm Zeit geben solle. Allerdings gehe ich in 2 Wochen in Urlaub & wäre bis dahin gerne kaufähig!
Über eine Einschätzung oder einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Tigerdame
|
|
|
|
|
|
| |