Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Krone für wurzelbehandelten Zahn erforderlich ja/nein?
Probleme mit dem Trigeminus

Hallo,
ich hätte da eine generelle Frage bezüglich der Versorgung eines Zahnes nach einer durchgeführten Wurzelbehandlung u. anschließender WSR.
Ich habe gehört, dass solche Zähne überkront werden können. Nun meine Frage, ist eine Überkronung eines wurzelbehandelten Zahnes zwingend erforderlich oder nicht? Bei mir wurde, da die Wurzelbehandlung alleine nicht sehr gut verlaufen ist noch eine WSR durchgeführt. Ich habe nach wie vor Probleme in dem Bereich, habe auch unter einem anderen Thema hier im Forum darüber geschrieben und aufgrund der OP eine Irritation des Trigeminus-Nerves bekommen. Der Zahn wurde mit einer Kunststofffüllung endversorgt, die bereits einmal schon ausgetauscht wurde, da angeblich locker. Kann dies so bleiben oder sollte der Zahn überkront werden? Was spricht für eine Überkronung und was dagegen, ist der Zahn mit der Kunststofffüllung gut versorgt oder muss ich mir da Gedanken machen. Sollte ich an dem Zahn aufgrund der Probleme mit dem Trigeminus überhaupt noch was machen lassen?
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dieser Problematik annehmen könnte.
Gruß Galadriel
Hallo-bitte zum Mitschreiben:diese sehr fallbezogene Problematik kann n ur ein Zahnarzt beurteilen DER DICH UNTERSUCHT HAT und die Röntgenaufnahmen beurteilt.DAS GEHT NICHT IM INTERNET!!!Du hast eine generelleFrage gestellt und Dich dann auf ein sehr spezielles persönliches Problem bezogen!
Allgemein:ein wurzelbehandelter Zahn sollte tendenziell überkront werden, da aufgrund eines oft vorhandenen Substanzverlustes die Stabilität gefährdet ist.Das ist oft durch eine Kunststoff-Füllung nicht zu ändern!!Manchmal ist das aber nicht nötig...siehe Zahnarzt..Wenn der Zahn ein unsicherer Kantonist ist,darf er laut Kassenrichtlinien eh nicht überkront werden!Das weiß aber Dein Zahnarzt.WAS SAGT DER DENN?????????
Grüße FJ
Bleigaesschen 12
86150 Augsburg
Tel.0821 /311979
Fax........./313360
f.jeschke@t-online.de
www.dr-jeschke.de
Hallo Herr Dr. Jeschke,
vielen Dank für die Antwort, tut mir leid, dass ich in eine auf mich zutreffende Problematik abgeschweift bin, ich beschäftige mich sehr mit dieser meiner Problematik, weil sie mich tagtäglich begleitet und ehrlich gesagt etwas fertig macht.
Trotzdem danke für die allgemeinen Hinweise. Ich werde zu gegebener Zeit wieder bei meinem Zahnarzt, zu dem ich immer noch sehr großes Vertrauen habe, vorstellig werden und ihn konkret danach fragen, wie er zu der Überkronung meines Sorgenzahnes steht. Ob er es für erforderlich hält oder nicht, darüber haben wir konkret nicht gesprochen. Ich habe in dem Zahnforum gelesen, dass ein wurzelbehandelter Zahn eigentlich überkront gehört gerade wegen der Stabilität und deshalb bin ich unsicher geworden. Vielleicht möchte mein Arzt mit der Krone aufgrund der Probleme mit meinem Zahn noch abwarten, bis sich alles beruhigt, denn ich habe immer noch die Hoffung, dass es wieder gut werden wird, da meine Beschwerden meiner Ansicht nach etwas besser geworden sind. Evtl. ist mein Arzt auch der Meinung eine Krone wäre nicht nötig, das muss er aufgrund der Behandlung u. der Röntgenaufnahmen gut beurteilen können. Wie gesagt ich muss darüber noch mit ihm sprechen. Spätestens bei der nächsten Routineuntersuchung werde ich mit meinem Zahnarzt über die evtl. Versorgung meines Zahnes mit einer Krone oder eben keiner Krone sprechen.
Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben, sie haben mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
Galadriel
Forum -> Wurzelbehandlungen