Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Bei vollverblendeten Kronen Metall an Kaufläche sichtbar

Ich habe vor 14 Tagen bei meinem langjährigen Zahnarzt an den Zähnen 15,24,25 Vollkronen, also Metallkronen mit Vollkeramikverblendung, bekommen. Es war mir sehr wichtig, dass nach der Behandlung kein Metall sichtbar ist. Daher habe ich mich nicht für eine üblicherweise Teilverblendung, sondern für eine Vollverblendung entschieden und den höheren Kostenaufwand hingenommen.
Die echten Kronen sind jetzt vorest provisorisch eingesetzt.
Mir fiel dann auf, dass bei den Kronen an der Kaufläche leicht Metall sichtbar ist (Durchmesser von ca. 1-1,5 Millimeter). Ich habe meinen Zahnarzt darauf angesprochen, warum bei meinen Kronen Metall sichtbar ist, wobei ich doch hohen Wert auf eine Vollverblendung gelegt habe. Seine Begründung war: "Dieses sei bei mir nicht anders machbar, da ich einen schaften Biss habe. Die Kronen mussten beim Einsetzen nachbearbeitet werden und da an den Kauflächen der Kronen nur wenig Platz ist, wurde das Metall sichtbar. Aber das sieht man ja nicht".
Als Laie muss ich das natürlich glauben!?
Trotzdem ärgert es mich, dass Metall sichtbar ist. Auch wenn andere es nicht sehen, ich sehe es!
Bislang habe ich immer meinem Zahnarzt vertraut, sonst wäre ich nicht so lange in seiner Behandlung. Aufgrund der hohen Kosten und zur Beruhigung meines Gewissens, hätte ich jetzt aber doch gerne eine zweite fachliche Meinung. Ist es bei Patienten mit scharfen Biss normal, dass man bei vollverblendeten Kronen an der Kaufläche Metall sieht?
Ich danke ihnen im voraus für die Mühe und Beanwortung meiner Frage.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen