|
|
|
Vor 4 Jahren habe ich am 2ten Backenzahn unten links eine Keramikkrone bekommen. Diese ist leider vor 2 Monaten abgebrochen und erneuert worden. Diesmal hat der Zahnarzt ein ganz hartes Material (aus Japan) eingesetzt. Als ich die Krone für 3 Tage "zur Anprobe" bekam, hatte ich keinerlei Beschwerden und habe sogar ausdrücklich gefragt, ob man sie nicht so lassen kann. Der Zahnarzt wollte sie aber unbedingt festmachen, damit nichts passiert. Kann man natürlich auch nachvollziehen und ich vertraue ihn nun mal. Von da an fingen die Schmerzen an: Empfindlichkeit auf Druck, kalte und warme Getränke und Speisen. Kurz gesagt: ich kann seit bald 4 Wochen nicht mehr auf der linken Seite kauen. Ich war seitdem alle paar Tage in der Praxis, immer wieder "zur Kontrolle" und es wurde mir immer wieder entweder eine Salbe auf das Zahnfleisch getan, damit die Wurzel sich beruhigt oder eine Betäubungsspritze gemacht. Sogar eine Plastikschiene haben wir ausprobiert, weil der Zahnarzt meinte, ich würde zu sehr mit den Zähnen Knirschen. Alles blieb leider ohne Ergebnisse. Vor 5 Tagen hat er die Krone aufgebohrt, um sie mit einer medikamentösen Füllung zur Beruhigung zu stopfen. Gestern wurde das Medikament entfernt und mit einer normalen "weicheren" Füllung ersetzt. Laut Röntgenaufnahme sehen die Wurzel seiner Meinung nach noch sehr gut aus und er versteht nicht, warum die Wurzel keine Ruhe gibt. Ich auch nicht. Tatsache ist: vor dieser neuen Krone ging es meinem Zahn sehr gut....Zum Schluss meinte der Zahnarzt, dass nur noch eine Wurzelbehandlung in Frage käme, wenn der Zahn sich nicht beruhigt. Ich weiß nicht, ob es das Richtige ist und habe ein ganz ungutes Gefühl dabei. Am Ende dieser Woche müßte ich die Rechnung für die neue Krone begleichen (ca. 400 €) aber ich konnte heute Mittag nicht mal auf eine Spaghetti kauen....Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu geben könnten.
Danke
D.D
|
|
|