Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Nach 14 Jahren WSR Schneidezahn abgebrochen

Hallo!

Heute ist es passiert. Mir brach der 2. Schneidezahn (links) knapp über dem Zahnfleisch völlig ab. Was vor Jahren für miche ein absoluter Albtraum war, der mich völlig verschwitzt aus den Schlaf riss, trat heute in der Firma beim Brötchenessen nach der Betriebsversammlung ein. Ich stand erst einmal völlig neben mir. Aber es war für mich klar, dass nach einer WSR irgendwann etwas geschehen wird.

Seit ein paar Monaten fiel mir auf, dass ich einen kleinen Riss im Zahn hatte. Über die Jahre veränderte sich die Zahnfarbe, er hebte sich langsam von den anderen gesunden Schneidezähnen ab, wurde leicht dunkler (was normal ist). Daneben stellte ich aber auch fest, dass sich dieser Schneidezahn etwas verschob und dadurch immer auffälliger wurde.

Dieses Wochenende spürte ich nun auch mit der Zunge, dass sich der feine Haarriss nun um den Zahn herum erweitert hatte.

Tja, jetzt muss ich bis morgen warten, bis meine Zahnärztin mich mit meinem Notfall zu sehen bekommt. Und immer wieder taucht der Gedanke auf: "Erst 33 Jahre und der erste Zahn, der die Grätsche macht!" Ich verstand es damals (19) überhaupt nicht, weshalb die WSR gemacht wurde. Keine Schmerzen, keine Anzeichen, nur das Röntgenbild, dass eine Entzündung an der Wurzelspitze verriet.

Was mache ich nun? Morgen wird mich ja meine Zahnärztin beraten. Stiftzahn, Implantat, Stiftzahn oder doch Implantat? Ich kann mein herzliches Lachen nicht verstecken und möchte unbedingt einen perfekt wiederhergestellten Zahn haben. Und wenn ich mich dafür in den nächsten Monaten finanziell festnageln lassen muss. Ich habe mich schon erkundigt, Ratenzahlungen sind bei Zahnärzten bzw. bei den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen möglich.

Inwieweit sind Implantate etabliert? Was ist, wenn meine Zahnärztin das noch nicht so oft gemacht hat? Ich möchte schon von einem Fachmann "verarztet" werden. Wie bekomme ich heraus, wer ein Fachmann für Implantate in meiner Stadt ist? Ich möchte fair und ehrlich beraten und mit allen Vor- und Nachteilen aufgeklärt werden. Sie wird sicher versuchen mir einen Stiftzahn zu "verkaufen". Ich möchte eine Lösung, die mich über Jahre hinweg nicht an meinen völlig "abgebrochenen" Zahn erinnert.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR