|
|
|
Hallo zusammen,
um meine Frage zu klären muss ich etwas weiter ausholen.
Anfang November war ich mit einer herausgebrochenen Füllung bei meinem Zahnarzt...leider war eine Wurzelbehandlung notwendig. Zwei Wochen später war sie mit Wurzelfüllung abgeschlossen. Der Zahn reagierte nicht mehr, konnte also gefüllt werden...ich hatte aber das Gefühl linksseitig (es ist der 5. Zahn links oben) im Allgemeinen Schmerzen/Versannungen zu haben. Vier Tage später besuchte ich den Notdienst, da nun der ZTahn vor dem wurzelbehandelten (also der vierte) sich meldete. Er war klopfempfindlich und ich hatte keine massiven Schmerzen, aber war doch beunruhigt. Die Ärztin meinte, es sei überlastet und schliff etwas...es fühlte sich gleich besser an (der Zahn reagierte übrigens nicht auf den Kältetest, hat keinerlei Karies, keine Füllung).
Wieder etwa vier Tage später bin ich wieder zu meinem Zahnarzt, da mir der Zahn immer noch Probleme bereitete (Klopf- und v.a. bissempfindlich)...auch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen...auf den Kältetest reagierte er stark verzögert. Der Zahn wurde etwas abgeschliffen, um ihn zu entlasten und es wurden Abdrücke für eine Knirscherschiene genommen, die ich wiederum eine Woche später erhielt. Zu diesem Termin wurde abermals der Kältetest durchgeführt...der Zahn reagierte verzögert. Nun habe ich seit einer Woche die Schiene, mittlerweile reagiert mein Zahn auf kalte Getränke, Essen unangenehm...es zieht...ist das nun als positives Zeichen, dass er wieder zu sich kommt zu sehen? Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich dem Zahn geben soll/kann, sich wieder zu erholen. Ich habe keine massiven Schmerzen, unangenehm ist es aber...und nun habe ich seit heute das Gefühl, dass der Zahn dahinter, also der fünfte, der ja kürzlich wurzelbehandelt wurde nun auch ganz leicht auf das Klofen mit dem Fingernagel reagiert...nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich würde dem Zahn an sich gerne Zeit geben, sich wieder zu erholen, wenn das denn überhaupt möglich ist. Ist es das? Wie läuft das ab? Naja und natürlich habe ich auch Angst davor, jetzt keine Wurzelbehandlung zu machen und plötzlich, am besten noch über die Feiertage, mit massiven Zahnschmerzen dazustehen...
Hoffe, Sie konnten meinen Ausführungen folgen und antworten mir.
Herzlichen Dank!
|
|
|