Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Abzocke beim Zahnarzt?!?

So guten Tag zusamen ich würde euch gerne mal meine kleine "Erfahrungen" erzählen um zu wissen was ihr davon haltet.

Vor ca. einem Monat bin ich zum Zahnarzt zwecks Routinekontrolle und verdacht auf ein Loch.

Da ich bei meinem alten Zahnarzt kein gutes Gefühl mehr hatte (sprich kein Vertrauen und die fachliche kompetenz)
wollte ich einen neuen aufsuchen.
Nach langer Suche im i- net wurde ich auch fündig. Die Hompage machte einen Seriösen eindruck also bin ich hin.
Hatte auch schnell einen Termin als ich in die Praxis reinkahm viel mir gleich auf das der Typische Zahnarzt Geruch nicht vorhanden ist. (Ich denke ihr wisst welchen ich meine)

Auch die Praxis machte einen sehr Sauberen eindruck so sabuer das ich gleich Bauchweh wegen der rechnung bekahm.

So es wurden Digitale Röntgenbilder gemacht und eine normale Untersuchung dabei kahm heraus das ich 6 Mittlere Löcher habe (vor allem in den Zahnzwischenräumen und ein großese Loch. Dazu noch mehrere Füllungen die wohl nicht so gut waren und unbedingt raus müssen.
An dieser Stelle sei erwähnt das es vllt. nicht so klug war zu sagen das ich an meinem alten Zahnarzt zweifelte.
Am ende stand eine Rechnung von sage und schreibe 800€ auf dem Papier!!

Da ich dem ganzen nicht so recht vertraue hab ich im i-net doch noch ein Zahnarzt gefunden der ebenfalls einen sehr Seriösen Eindruck machte den ich aber beim ersten mal suchen wohl übersehen hab.
Ich also hin Termin ausgemacht und nichts von dem anderen erzählt weil ich wissen wollte was Sache ist.

Als ich da war hab ich im alles genau gleich erzählt. Er besprach sich mit seiner Helferin und weg war er!
Super dachte ich... Jetzt nahm die Helferin quasi die Untersuchung vor danach kahm das Röntgen (Digital)
Sie schaute sich die Bilder an und meinte 2 Lächer zu erkennen bei einem war sie sich nicht sicher.
Nach einiger Zeit kahm der Arzt wieder und machte alles noch mal angefangen bei der normalen Untersuchung. Auch er hatte erst mal nichts zu beanstanden (welch eine Überraschung) beim anschauen der Bilder sah er 1 schon etwas größeres Loch (Zahnzwischenraum) bei dem er auch darauf drängte das man da relativ schnell etwas machen müsse.
Ansonsten kein Probleme sprich die anderen Füllungen waren wohl soweit Ok.
Er erklärte mir sogar noch den Unterschied auf den Röntgenbilder als ich ihn gefragt hab was man da jetzt sieht!
Außerdem wurde da noch ein richtiger Bogen ausgefüllt ob ich Angst vorm Zahnarzt hätte usw. also wirklich sehr kompetent!
Was bei dem anderen nicht der Fall war!
Der dagegen lies mich sofort nen Wisch unterschreiben von der BFS Finance zur einzugsermächtigung! Als wüsste er schon vorherr was kommt?!
Ich bevorzugte erst mal den "Billigeren" Arzt nach der Behandlung bemerkte ich erst mal den Unterschied zum vorherigen (mein alter) Zahnarzt! Und der war Gewaltig!

Jetzt bin ich natürlich verunsichert der eine Sagt "nur" ein Loch der andere 7 oder 8Löcher!

Beide Ärzte rieten mir auch dringend dazu eine Zahnreinigung zu machen und der erste mit der Hohen rechnung wollte dann auch gleich noch dieses bleeching oder wie das heißt.

Was mir auch noch auffiel war das bei dem "Teuren" Arzt die Röntgenbilder eine Azubine machte.

Schmerzen habe ich seit das Loch gemacht wurde keine mehr wenn ich was Süses esse oder so nur noch bei kaltem und das habe ich schon immer meinten Beide das es wohl die Zahnhälse wären.

Was meint ihr dazu?
Vielleicht können Sie Ihre pauschalen Angaben einmal ein wenig präzisieren, der erst Zahnarzt hat also 6 Löcher gefunden und etliche Zähne entdeckt, bei denen die Füllungen nicht mehr OK waren. Was wurde dann gemacht, wofür wurden Ihnen € 800.- in Rechnung gestellt. Wurde da was gemacht, oder waren das € 800.- für eine bloße Begutachtung?
Bitte nicht böse sein, aber das klingt doch ein bischen nach Phantasie, was Sie da von sich geben!
Wenn Sie eine fachlich profunde Aussage haben möchten, müssen Sie schon ein bischen ins Detail gehen, was ihre Ausführungen angeht.

Zur Kariesdetektion kann ich sagen, daß das eine immens subjektive Geschichte ist. Immer wieder erlebe ich Patienten, die staunend meiner Expertise lauschen und völlig von den Socken sind, wenn ich Ihnen ihre Kariesstellen ZEIGE !!! Nicht davon sprechen, sondern zeigen ist die Devise. In der heutigen Zeit mit digitaler Technik ist eine intraorale Fotografie nicht mehr wezudenken und sie können jedes Loch am Röntgen oder im intraoralen Foto gezeigt bekommen. Da kann ein ZA sagen was er will, ein bild kann nicht lügen.

Lassen Sie sich nicht von Nebensächlichkeiten blenden, lassen Sie sich die Fakten einfach zeigen. Wenn das Ihr ZA nicht kann, sollte man sich so seine Gedanken machen. Und bitte denken Sie auch daran: Was ist, wenn der "teure ZA" recht hatte und sie haben mehrere kaputte Füllungen und 6 Löcher UND die werden nun nicht behandelt. Bitte darüber nachdenken. LG
Nein ich habe nichts unterschrieben und ich bin normaler Kassenpatient.

Der erste Zahnarzt hat insgesamt 8 Löcher gefunden (2 große für je 120€; 6mittlere für je 95€) und dann noch eine Füllung die anscheinend nicht mehr ok wäre (wurde aber mit dem blosen Auge festgestellt k.A ob das möglich ist).

Ich hab dann ein "Kostenvoranschalg" bekommen bis dahin hab ich noch nichts bezahlt.

Da mir das aber alles komisch vorkahm hab ich noch einen 2 Zahnarzt aufgesucht und den mal schauen lassen.
Da wurden auch Röntgenbilder gemacht.
Dabei wurde aber nur 1 Zahn festgestellt der schon ein etwas größeres Loch hatte. (Wurde von ihm auch schon behoben für 75€)

Die "defekte" Füllung meinte er wäre noch ok sieht zwar nicht mehr aus wie am ersten Tag aber da droht keine Gefahr.

Nachdem der Zahn gemacht wurde reagiere ich nicht mehr so emfindlich auf Süsses.

7 von den 8 Löchern sollen angeblich alle in den Zahnzwischenräumen sein sagte der erste Zahnarzt.

Und was mir persönlich komisch vorkahm war eben das die Röntgenbilder beim ersten Zahnarzt von einer Azubine gemacht wurden die Teilweise mehr mit der Unterhaltung mit ihrer Kollegin beschäftigt war als mit mir.
Beim 2 Zahnarzt machte es eine Asisstentin.
Ich habe beide Zahnärzte gefragt woran man die Karies auf den Bildern erkennt der erste meinte an den dicken weisen stellen.
Der 2 Zahnarzt meinte es wären Schwarze "übergänge" was ich dann auch gesehen habe aber ich habe es bei den anderen eben nicht gesehen und der Zahnarzt auch nicht.
Eine Vorstufe zur Karies sind sog. "White Spots" - weiße Flecken, die entstehen, wenn Kalzium aus dem Schmelz herausgelöst werden. Dieses Stadium ist eigentlich noch reversibel - es muß die MHG verstärkt werden, aber sicherlich keine Füllung gemacht werden.

Sind in den weißen flecken schon braune Verfärbungen drinnen, so ist das der Übergang zur eigentlichen Karies. Ob man hier Füllungen macht oder noch zuwartet, hängt von der Kolalisation und der Größe der Stelle ab. Ist in jedem Fall eine subjektive Entscheidung, die der ZA mit dem Patienten gemeinsam trifft (hängt v.a. von der Frequenz ab, mit der der Pat. zur Kontrolle kommt und auch von der MHG!!!); LG
Wie es bei vielen Sachen der Fall ist, so ist das auch hier mit verschiedenen ZÄ. Ein jeder legt die Latte für den Tausch einer Fllg. oder einer neuen Füllung etwas anders. Eine Rechnung von € 800.- für 8 Löcher ist in jedem Fall nicht überteuert.
Zitat:
Eine Vorstufe zur Karies sind sog. "White Spots"

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Die weisen Stellen hat man auf den Röntgenbildern gesehen also z.b Füllungen usw.

Das 800€ nicht überteuert sind dachte ich mir schon aber ich frage mich wie so was passieren kann.
Ich war jedes Jahr beim Zahnarzt putze regelmäßig meine Zähne und zwischen 8 und 1 Loch liegen 7 Löcher Unterschied.
Ich frage mich ob ein Zahnarzt so daneben liegen kann anhand von Röntgenbildern?
Ich meine der andere hätte mir 7 andere Zähne angebohrt vllt. ohne irgendeinen Grund!
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten