Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Bleichen von Zähnen ist schlecht?

Guten Abend

Meine Zahnärztin meinte, dass Sie Zähne von ihren Patienten nie bleichen würde, das es schlecht für die Zähne ist, und nach einem Jahr die Zähne dann noch "gelber" wären. Da die Zähne (wenn man sie unter einem Mikroskop anschauen würde) Löcher hätten, und sich da Bakterien ansammeln würden.

Wollte jetzt wissen stimmt das?

Mir hatte sie dann noch geraten, wenn ich meine Zähne unbedingt bleichen möchte dann mit den "White Strips" die hätten genau den selben Wirkstoff nur niedriger dosiert und sind somit nicht (oder nicht so?) schädlich?
Ist es empfehlenswert die zu verwenden?

Danke schon mal im voraus!

Mfg
Troll
Servus!
Die Kollegin bleicht anscheinend nicht gerne und gibt ihre negative Einstellung an ihre Kunden weiter.
Vielleicht geben Sie mir kurz die Möglichkeit, Ihnen meinen Standpunkt zu diesem Thema mitzuteilen:
1. Bleichen ist sicherlich nicht Förderlich für die Zahngesundheit des Einzelnen!
2. Wenn man bleichen will, dann soll man ein professionelles System verwenden, damit keine Schädigung des Zahnfleisches auftritt.
3. Die Zähne werden im Leben nicht gelber nach Ablauf einer bestimmten Frist. Sie dunkeln wieder etwas nach, werden aber nie mehr so dunkel, wie sie vor dem Bleichen waren.
4. Am Beginn der Bleich-Ära gab es Produkte, die eine gewisse Rauhigkeit an der Zahnoberfläche hinterlassen haben. Das ist aber heute kein Thema mehr.
5. White Strips funktionieren nicht richtig, weil eben die Dosierung zu gering ist!

Grundsätzlich unterscheidet man 2 Arten von Bleichen:

WALKING-BLEACHING:
Beim Walking bleachen wird eine individuelle Schiene angefertigt und man bekommt nach einer Instruktion die Bleichmittel mit nach hause und kann dann bleichen. Später kann man - wenn man wieder neu bleichen will nach 1-2 Jahren - die alte Schiene wieder nehmen und muß nur mehr das Bleichmittel beim ZA kaufen.

POWER Bleaching/IN OFFICE Bleaching:
Beim Power-Bleaching wird alles in der Ordi gemacht, meist mit hochkonzentrierten Präparaten. Hier wird eine Zahnfleischmaske angelegt (S. Anfang des Films Oceans 11 - Clooney bekommt ein Bleaching unter einer Latex-folie = Kofferdam),dann das mittel aufgetragen und durch UV-Licht geboostet. Nach 30 Minuten ist alles vorbei. Geht schnell und sehr effektiv, ist aber teurer! LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Bleaching - Zahnaufhellung