Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelkanelspülung - Komplikationen

Ich hatte vor einigen Jahren bei einer Wurzelbehandlung, besser gesagt bei der Spülung der Kanäle das Problem...das die Spülflüssigkeit ins Gewebe der Wange gelangt ist. Ich hatte direkt äusserst starkes brennen und Schmerzen die so stark waren, dass ich dachte "ich kippe gleich um". Die Wange wurde sehr (wirklich sehr!) dick und blieb auch einige Tage so. Bevor sich der Zustand wieder normalisierte war die gesamte Gesichtshälfte dann noch einige Zeit stark eingefallen. Insg. war das mein schlimmstes Erlebnis bei einem Zahnarzt bisher. Als Grund nannte mir der Zahnarzt damals "da ich ein sehr schmales Gesicht habe, kommen die Wurzeln bis ins Gewebe" oder so ähnlich...

Jetzt habe ich schon einige Jahre eine neue Zahnärztin (wegen Umzug) und es ist es wieder soweit, eine Wurzelbehandlung steht an. Es ist blöderweise der Zahn direkt neben dem von damals und ich habe tierische Angst das dass wieder passiert. Was kann man tun (besser gesagt die Zahnärztin), damit das nicht wieder passiert ? Ich hatte natürlich schon mit Ihr gesprochen aber so richtig ernst wurde das wohl nicht aufgenommen
Die Spülung im Rahmen der Wurzelbehandlung (WB) wird üblicherweise Natriumhypochlorit in verschiedenen Konzentrationen verwendet. Eine Komplikation ist dabei, das kl. Mengen dieses Mittels über die Wurzelspitze ins umgebende Gewebe gepresst werden - das tut toll weh und macht Gewebenekrosen, die eine ganze Weile brauchen, bis sie verheilt sind (auch mit Schwellung). Das hat mit einem schmalen Gesicht sicherlich nix zu tun. LG
Hallo

danke für die Antwort. Können das auch große Mengen sein ? Damals hat die Ärztin dann ganz hektisch versucht die Lösung "zurückzudrücken". Meine ganze linke Gesichtshälfte war dann bestimmt (nachdem die Schwellung zurück ging) noch 2..3 Wochen wie eingefallen. Das ist doch nicht normal oder ? Der Termin ist bald und ich habe große Panik wegen diesem Vorfall damals.

Gruss, Steffen
Für eine solche Reaktion genügen bereits kleine Mengen von 1-2ml aus, die überpreßt wurden. Das Überpressen ist das eigentliche Thema. Beim Spülen muß man schauen, daß die verwendete Spülandel klein genug ist, damit sie im Kanal nicht klemmt. Spülung sollte dann ohne großen Druck erfolgen. Kommt was über die Wurzelspitze, merkt man das als Pat. sofort, weil es brennt. In diesem Moment sollte man das Spülen mit NaOCl abbrechen und evt. mit NaCl (Kochsalz) nachspülen, damit es einen Verdünnungseffekt geibt. Macht man das so, kann eigentlich nix mehr passieren. Da braucht man keine Angst haben. Wenn die Desinfektion noch nicht beendet ist, kann man mit CHX (Chlorhexidin) weiterspülen. Wirkt zwar nicht so gut, kann aber nix passieren.
Also: kein Druck beim Spülen und sehr dünne Spülnadel sind hier die Wege zum Erfolg.
Außerdem passiert das sehr selten - also Kopf hoch, das passiert einem als Patient sicher nicht 2x im Leben! LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum