Zahnersatz - wann ist der beste Zeitpunkt?

Hallo!

Im Mai wurde mein Zahn 26 gezogen. Nr. 25 und 27 haben jeweils eine Amalgamfüllung. Mein Zahnarzt hat mir wegen der "Vorschädigung" eine Brücke empfohlen, welche etwa 2000 euro kosten sollte (ist dieser Preis den normal?).

Mittlerweile stört mich die Zahnlücke kaum noch, sie ist von außen nicht zu sehen.

Sind meine Möglichkeiten eingeschränkt, wenn ich angenommen in 10 Jahren doch einen Zahnersatz haben möchte?

Vielen Dank für die Hilfe! Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn die Lücke nicht stört, kannst Du auch ohne Brücke auskommen. Ich habe beispielsweise seit 20 Jahren eine Lücke, die nicht stört, allerdings sind die Nachbarzähne stabil geblieben und nicht "gewandert", das passiert manchmal, wenn ein Zahn in der Mitte fehlt.
Viele Zahnärzte drängen darauf, jede Lücke gleich zu schließen, aber bedenke, dass die beiden Zähne links und rechts der Lücke dann abgeschliffen und somit beschädigt werden müssen.
Du hast Zeit, alles reiflich zu überlegen und kannst die Lücke auch später noch, beispielsweise auch mit einem Implantat, schließen lassen.
E 2000 sind auch heftig. Wenn Du eine Brücke machen lasse willst, hol Dir noch ein oder zwei weitere Angebote. Es gibt durchaus Preisunterschiede, je nach Zahnlabor.
Gruß Pauli

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
zahnersatz
Wann kühlen des Zahnbohrers
Zahnersatz - rein theoretische Frage
Elektrobürste, wann wechseln
Zahnersatz - Fragen dazu (Festzuschuss)
Wann sollte eine Krone gemacht werden?
Gesetzliche Krankenversicherung bei Zahnersatz
Wurzelspitzenentzündung - ab wann WSR?
Backenzahn gekippt. Was wäre die beste Lösung?
Zahnersatz aus dem Ausland?