Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Antibiotikum nach Wurzelresektion?

guten tag,
nach einer komplikationslos verlaufenden wurzelresektion (backenzahn, rechts unten) bekam ich nach zirka einem monat schmerzen am zahn, wenn ich etwas beissen wollte. nach zwei, drei tagen wurden diese schmerzen wieder weniger, jetzt spüre ich gar keine mehr. war aber gestern beim Zahnarzt, das Röntgenbild zeigt eine kleine Entzündung (aussage Zahnarzt). um eine WSR zu vermeiden habe ich dalacin c kapseln verschrieben bekommen (2xtäglich á 150mg, 8 tage lang). dazu meine frage: soll ich trotz der inzwischen verschwundenen schmerzen das medikament einnehmen? ich habe seit 30 jahren kein antibiotikum nehmen müssen und habe kein gutes gefühl dabei, ohne trifftigen grund das einzunehmen. wird ja auch alles "gute" getier damit vernichtet...
danke für ihre antwort.
Aus Ihrem Text geht hervor, daß sie bereits eine Wurzelresektion hatten (1. Satz). Meinten Sie nicht vielleicht, sie hatten kürzlich eine Wurzelbehandlung, die dann Probleme bereitet hatte?
Wenn nach einer Wurzelbehandlung Probleme auftreten (z.B. Entzündung an der Wurzelspitze), dann kann ein Antibiotikum kurzfristig helfen. Es behandelt jedoch nur die Symptome und nicht die Ursache. Wenn die Entzündung im Röntgenbild schon sichtbar ist, ist sicherlich eine neuerliche Wurzelbehandlung angezeigt, um die Keime zu entfernen. Eine Ausnahme wäre hier, wenn die gemachte Wurzelbehandlung perfekt ist und sicherlich nicht verbessert werden könnte. In diesem Fall würde man eine WSR machen, bei der die betroffene Wurzelspitze samt dem umgebenden Gewebe entfernt werden würde. Hier geben dann die meisten Kollegen zum operativen Eingriff ein Antibiotikum dazu! Das Antibiotikum kann Ihnen sicherlich keine WSR vermeiden helfen, weil es nur Ihre Beschwerden kaschiert! Bitte nicht vergessen, daß sowohl die Wurzelbehandlung als auch eine WSR (chirurg. Wurzelbehandlung) nur Versuche sind, den Zahn zu erhalten. Bei einer WSR unterscheidet man eine retrograde von einer orthograden.
Bei der retrograden WSR wird die Wurzelbehandlung belassen und nur die Wurzelspitze entfernt, die dann in der OP von rückwertig wieder abgedichtet wird. Die Ergebnisse dieser Behandlung ist stets der orthograden WSR unterlegen, bei der die bestehende Wurzelbehandlung aber entfernt werden muß, weil nach Entfernung der Wurzelspitze in der Operation die Wurzelbehandlung nocheinmal neu gemacht wird. Ist zwar mehr Arbeit, hat aber eine bessere Prognose! mfg
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelspitzenresektion - WSR