Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Verfärbung von (künstlicher) Zahnkrone

Ich bin 33 Jahre alt, mit 11 ist mir der ein obere Schneidezahn bei einem Sturz abgebrochen. Dieser wurde zunächst mit Provisiorium gerichtet und schließlich überkront. Diese erste Zahnkrone war ziemlich hässlich (vllt gibt man sich bei Kindern da nicht so biel Mühe), daher habe ich sie vor ca. 8 Jahren neu machen lassen.

Sah anfangs auch gut aus, jedoch ist diese Krone jetzt schon seit mehreren Jahren so nachgedunkelt, dass ich sie gerne nochmals erneuern lassen würde. Was mich stutzig macht: Die Verfärbung (gräulicher Farbton) befindet sich nur im oberen Bereich der Krone, ziemlich genau da, wo der restliche Zahn drunter sein müsste. Kann es sein, dass der Stiftzahn darunter Karies hat und quasi der verfaulte Zahn dunkel durchschimmert? Davor hab ich ziemliche Angst, denn dieser Zahn wäre ja keine Basis mehr für die Krone, oder?
Der Nerv ist beim Sturz damals "abgestorben", dh ich würde es wohl nocht nichtmal merken, wenn ich Karies hätte unter der Krone?

Oder kann tatsächlich nur die Krone an sich so dunkel verfärbt sein?Woran kann sowas liegen, ist das normal? Ich rauche nicht und trinke auch nicht übermäßig viel Tee oder Kaffee. Ich habe wenig Lust, alle 3 Jahre eine neue Krone machen zu lassen, ist ja auch nicht ganz billig.
Guten Abend!
Eine klassische Krone kann nicht nachdunkeln und auch eine Verfärbung des Stumpfes kann nicht durchschimmern. Die Basis einer normalen Krone ist Edelmetall (oder auch Metall, neuerdings evt. auch Zirkonoxyd) - alle diese Materialien lassen nix durchschimmern. Und die Verblendung besteht aus Keramik und die dunkelt nicht nach!!!

2 Möglichkeiten für eine Verfärbung kann ich Ihnen anbieten.

1. Die Verblendung ist aus Kunststoff - der dunkelt nach! Da stellt sich die Frage, welches Material man gekauft und bezahlt hat!

2. Es handelt sich um eine Vollkeramikkrone (ohne den oben angesprochenen Metallkern) - kann könnte bei einer dünnen Ausführung (wie Veneer) evt. eine Verfärbung des Unterbaues durchschimmern (braun-grau).

In jedem Fall ist die Ästhetik arg beeinträchtigt und ich verstehe Ihre Angst, das so etwas wieder passiert. Wenn der Kronenrand paßt und sauber ist, kann es eigentlich keine Karies unter der Krone geben. Wenn das nur verfärbt ist, hilft eine neue Krone sicherlich. Dann müßte man halt schauen, daß man eine reguläre Krone (mit Unterbau aus Metall, Edelmetall oder Zirkonoxyd) nimmt. Dann kann das nicht mehr durchscheinen.
Wenn die alte Krone mit Kunststoff verblendet wurde, muß man halt das nächste Mal darauf achten, keine "Sparversion" einzukaufen. LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen