Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

neuartige Wurzelbehandlung vs. Kassenleistung

Hallo,
bei einem meiner Zähne ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Meine Zahnärztin hat mir eine neuartige Therapie empfohlen wobei unter Röntgenkontrolle und Lupe die Kanäle mit einem Stahlgerät wesentlich gründlicher gereinigt werden können und die Füllung warm eingefüllt wird so dass das gesamte Loch perfekt gefüllt werden könnte.
Bei der Wurzelbehandlung wie sie die Kasse zahlt, würde laut ihr nur einfach ein Loch in die Wurzel gebohrt und man könne gar nicht wirklich sagen ob damit die gesamte Entzündung beseitigt würde. Ausserdem käme als Füllung lediglich ein Stift in den Zahn wobei es dann möglich wäre dass nicht das gesamte Loch gefüllt wäre.
Sie sagt mit dieser ungenauen Therapie wären Rückfälle wesentlich häufiger.
Sie empfiehlt also die neuartige Methode..kostet aber je Kanal auch 200euro!! Bei mir ist einer, evtl. aber auch 2 Kanäle betroffen. Das wären 400Euro!!!
Das ist wahnsinnig viel Geld für mich, zumal dann ja auch noch die Krone dazukommt.
Also meine Fragen:
- ist die neuartige Methode so viel besser?
- Wie sind die Erfahrungen ob mit dieser Methode der Zahn länger erhalten werden kann als mit der herkünftigen Methode?
- Wie hoch ist die Rückfallwahrscheinlichkeit bei beiden Methoden?

Ich muss mich leider bald entscheiden, meine Zähne sind mir natürlich lieb aber das Geld ist enorm viel..
Deswegen wär ich Ihnen echt dankbar für eine Auskunft!!!
Viele Grüße!
Bei Wurzelbehandlungen gibt es in der Tat riesige Unterschiede in Technik und Ausführung.

Die Erfolgsaussichten liegen grob zw. 50 und 85%, je nach Qualität des Behandlers (weitgehend unabhängig von der Technik); d.h. ein sehr guter Wurzelbehandler kann auch mit einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen. Umgekehrt nützen einem durchschnittlichen Behandler auch die besten Materialien nix! Ein bischen Schade finde ich, daß offensichtlich Ihre ZÄ unbedingt die Kassenleistung schlecht machen will - das hat einen schalen Beigeschmack! Es hängt eben an der Behandlerqualität. Fast ethisch Problematisch finde ich die Aussage, sie könnte bei Zuzahlung besser arbeiten als auf Kassenhonorar .. wissen Sie, Ihre ZÄ sollte sich immer Mühe geben, ein optimales Ergebnis zu erzielen, oder !!?!

Zum Preis kann ich Ihnen als Spezialist sagen, daß sie bei keinem von uns um 400.- einen 2-kanaligen Zahn gemacht bekommen. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß. Das wird eher 600.- bis 1000.- EURO kosten, je nach Schwierigkeit. Und da gibt es noch deutlich teurere kollegen (die aber ihr Handwerk spitzenmäßig beherrschen).
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Ehrlich gesagt ist das die erste Zahnärztin von der ich das Gefühl habe dass sie mir NICHT efinfach nur teure Therapien andrehen will..
Ich habe auch das Gefühl dass sie technisch ganz gut arbeitet (soweit ich das als Laie sagen kann, aber ich hab ja nu schon einige Zahnärzte gesehen ;o) )
Ich werde wahrscheinlich die Kassenleistung wählen, das andere kann ich mir einfach nicht leisten, auch wenn es wohl ein günstiges Angebot ist.
Und Ihre Antwort hat mir nu Mut gemacht. Ich habe ja auch bereits eine Kassen-Wurzelfüllung und mit der bin ich auch zufrieden bisher.
Also vielen Dank für die Antwort!!!
Forum -> Wurzelbehandlungen