|
|
|
Weiß gar nicht so recht, wie ich das anfangen soll, denn ich bineigentlich kein klassischer Angspatient, sondern habe mir das alles selber eingebrockt...
Ich hatte an sich immer recht gute Zähne und auch keine Probleme mit dem Gang zum Zahnarzt.Vor ca 3 Jahren zog ich aus und begann mein Studium. Seitdem war ich immer viel von Stress geplagt und führe ein recht ungesundes und unausgeglichenes leben. Seit dieser Zeit habe ich meine Mundhygiene sehr schleifen lassen und habe mich auch allgemein völlig unregelmäßig und ungesund ernährt.
Seit fast vier Jahren war ich nun nicht beim Zahnarzt. Am Anfang nur aus Zeitmangel, dann aber mehr und mehr, weil es mir sehr Peinlich war, so lange nicht dort gewesen zu sein, bald auch weil meine Zähne nicht mehr so weiß waren, wie sie das einmal waren.
Stück für stück entwickelte ich große Angst vor Zahnärzten. Vor einem halben Jahr hatte ich mich endlich soweit zum ZA zu ghen, denn mir war klar, dass es sonst nur in schlimmen Zahnproblemen enden konnte, aber noch auf dem Weg zur Anmeldung befiel mich die Angst wieder; was würde er sagen welche Befunde könnten auftreten, wäre ich zu eingriffen gezwungen, die ich vor Freunden, Partnerin und Familie nicht verbergen könnte?Und wie sollte ich das überhaupt bezahlen?
Ich fand mich auf der Toilette wieder schweissgebadet und beschloss, als ich mir meine Zähne ansah, dass dieser Besuch garnicht nötig sei und schlich mich schuldbewusst aus der Praxis.
Tatsachlich sahen meine Zähne immer ganz gut aus, keine dunklen Stellen nie schmerzen oder so und die Verfärbung ließ sich sehr simple auf den stark erhöten Kaffeegenuss zurückführen..
Zumindest eins nahm ich von dem Termin mit: wenn ich mich schon nicht dort hin traue, so muss ich halt selbst meinen Zahnarzt spielen. Stück für stück gewöhnte ich mir wieder einen ordentlichen Zahnputzrithmus an.
Vor einem viertel Jahr legte ich mir noch Zahnseide und Mundwasser zu.
Seit dem hatte ich beim putzen von Zeit zu Zeit Zahnfleischbluten; ich schob dies darauf, dass das Zahnfleisch eine solche behandlung nicht mehr gewöhnt war. Doch seit einigen Tagen tut sich schlimmes. Wenn ich dias Zahnfleisch in den Zahnwischenräumen herrunterdrücke, sehe ich, dass der Zahn darunter gräulich verfärbt ist. Zwischen den zähnen scheinen auch sehr schwer einsehbar dunkle verfärbungen zu sein und bei der Behandlung mit der Zahnseide sind sogar einige sandkorngroße braune Böckchen herrausgebrochen, von einer merkwürdig bröseligen Konsistenz.
Von vorn ist den Zähnen noch nichts anzusehen, jedoch wächst meine Angst ins unermessliche nach der lektüre vieler horrorszenarien quer übers internet...
Was mache ich nur? Was habe ich überhaubt tatsächlich? Wie gehe ich damit um? Wie soll ich jeh die Behandlungskosten bezahlen, ich habe praktisch kein Einkommen, Kein Checkheft oder Zahnversicherung und bin Kassenpatient. Werde ich etwa so jung schon meine Zähne verlieren, habe ich die Kurve echt zu spät gekriegt?
Ich habe Angst, aber auch Angst davor, was passiert, wenn ich jetzt nicht reagiere.
Was denkt ihr, was könnte das sein? Muss ich Angst haben, mein Zähne zu verlieren? Habt ihr ähnliche erfahrungen? wie seid ihr dem zuleibe gerückt? über jede hilfe wäre ich echt dankbar!
|
|
|
|
Ich bin kein Zahnarzt aber ich würde dir n spezielles Angst-vor-dem-zahrt forum empfehlen, die leute motivieren einen da so dermassen und haben alle das selbe problem, danach fällt es viel leichter dort hinzugehen.
Zahnfleischbluten kann soweit ich weiss auf ne paradontose hinweisen-ddie habe ich leider auch, ich putze i.dr vernünftig, ernähre mich nicht falsch (wenig süßes) und habe trotzdem viel Karies und ne paradontose-also schämen brauchst du dich wirklich nicht.
außerdem-hey, Zahnärzte wsind doch dazu da,sowas in ordnung zu bringen.
ich weiss allerdings auch, dass es nicht so einfach ist. bitte jemanden, dich zu begleiten, such dir nen arzt der erfahrung mit angspatienten hat und am ersten termin erstmal alles in ruhe erklärt udn dich kennenlernt..
da pms hier deaktiviert sind, hier der link zum forum. mir hats geholfen.. http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/zahnarzt-angst-forum.php
|
|
|
|
ich kann Dir Dir die Seite: www.zahn-patient.de empfehlen. Die Seite ist noch ganz neu. Aber Du findest sicherliche einige Leute, denen es ganz ähnlich geht! UNd man kann z.B. chatten und muss nicht wie hier immer auf die Antwort des anderen hoffen;)!!
Ich habe selber panische Angst vorm Zahnarzt und meine Freunde können es langsam echt nicht mehr hören. Deswegen war ich auf der Suche, nach jemanden dem es genauso geht. tadadaaaaa:)!!
|
|
|