|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe im Oberkiefer alle 4 Schneidezähne überkront. 3 der 4 Zähne sind "aufgebaut" und überkront worden, der 4. hat einen Stift bekommen (nach vorheriger Wurzelbehandlung).
Gestern ist ein Zahn...ja ...locker geworden. D.h. er ließ sich bewegen, fiel aber nicht raus.(Im Zahn war seit 10 Tagen schon etwas "Bewegung", so als ließe er sich mit Druck bewegen; habe daraufhin vermieden darauf zu beißen)
Und gerade eben ist er nun komplett rausgefallen.
Frage: Was macht nun der Zahnarzt morgen mit der Krone?
Bekomme ich nun erneut eine Wurzelfüllung und einen Stift,
damtit die Krone diesmal hält?
|
|
|
|
Ich nehme an, die Krone allein ist herausgefallen. Ist die Kronen innen "hohl" - so hat sich der Verbund zwischen dem Aufbau und der Kronen gelöst. Dann kann der ZA ganz einfach die Krone wieder einzementieren und Sie können nach kurzer Zeit rehabilitiert die Ordination verlassen.
Ist die Krone innen nicht hohl, dann ist der Aufbau gebrochen. Hier muß ein neuer Aufbau (mit/ohne Wurzelbehandlung, je nach Situation) gemacht werden. Auch das geht meist in einer Sitzung und Sie können mit der Krone wieder die Ordination verlassen. Das kann bei Kronen immer wieder einmal passieren. Besonders wenn die Zahnstümpfe durch Karies vorher schon reduziert waren, ist der Halt manchmal etwas eingeschränkt. Läßt sich alles ohne großen Aufwand wieder reparieren. Kopf hoch.
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Die Krone ist innen nicht hohl. Es ist aber auch kein "Stift" zu sehen. Ist wahrscheinlich mit abgebrochen!???? Ist das schlimm? Dann brauch ich doch auf jeden Fall eine WZB, oder?
|
|
|
|
|
Ist die Krone nicht hohl, der Stift aber nicht mehr dran, dann ist der Stift gebrochen ... das kommt manchmal vor, v.a. bei Verwendung von Glasfaserverstärkten Stiften; diese können erweichen, wenn Feuchtigkeit zukommt. Hier ist in jedem Fall ein Metallstift zuzuziehen (gibt es auch konfektioniert, damit die Kosten nicht explodieren). Prozedere: Krone aushöhlen, Stiftrest am Zahn entfernen, neuen Stift setzen und Stumpfaufbau unter der alten Krone machen, keine neue Wurzelbehandung nötig, Zeitaufwand 40-60 minuten, Kosten: minimal; man geht mit der bestehenden Krone und zufrieden wieder nach hause. p.s. wenn die Krone erst seit 4-5 monaten eingebaut war, kostet es sicherlich gar nix (Gewährleistung!). LG
|
|
|
|
Nochmals Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Werde morgen ganz früh als Erster in der Praxis sein, um (hoffentlich) nicht allzu lange warten zu müssen.
Hoffentlich hat der Zahnarzt nicht schon "Weihnachtsferien" !!!
|
|
|
|
War heute Morgen beim Zahnarzt. Es war nur eine Assistenzärztin frei, die auch direkt schockiert und hilflos reagierte (Oh mein Gott, was machen wir denn da?). Auf meine frage was denn nun gemacht werden würde, sagte sie, dass sie heute nur Abdrücke nehmen würde, um mir bis Übermorgen ein Provisorium anfertigen zu lassen. Dieses Provisorium soll irgendwie an den Backenzähnen befestigt werden, weil die Krone sehr tief abgebrochen wäre und er auf "normalem Weg" nicht mehr befestigt werden kann.Die Krone ist auf Zahnfleischniveau bzw. noch noch darüber abgebrochen.
Ich soll also übermorgen den "Rest-Zahn" entfernt bekommen, und anschließend das Provisorium eingesetzt bekommen.
Für den 22.1.2010 habe ich erst einen Termin bei meinem behandelnden Arzt bekommen. Dort soll dann beraten werden, ob mir ein Implantat eingesetzt werden kann, und wenn ja, welche Art.
Welche Möglichkeiten der Behandlung können Sie mir empfehlen?
Gibt es Implantate, die sofort einzusetzten sind, oder ist es besser, wenn das Implantat erst 6 Monate "einwachsen" kann?
|
|
|