|
|
|
Hallo! Habe folgendes problem:
Zu beginn des jahres habe ich einen schlag mit einer flasche gegen die unteren vorderzähne bekommen. Es tat richtig weh und es ging 4-5 wochen so. Ich aß nur auf der seite und dadurch wurde es besser. Irgendwann war der ganze scmerz weg und mein Zahnarzt meinte ich hätte nochmal glück gehabt, da ich noch jung bin(21), da sonst die Zähne wohl rausgeflogen wären. Weil ich auf der seite aß, entzündete sich aber das Zahnfleisch, d.h. ich musste eine pasta für auftragen.
Einige wochen ohne schmerzen, kassierte ich beim Kickboxen einige schläge gegens gesicht. Kurze zeit später fingen die schmerzen wieder an. Sie kamen und gingen, aber dies dauerte nun mehrere monate. Oft hatte ich mehr schmerzen in den oberen vorderzähnen, was mich stark verwunderte.
Im august kamen wir dann auf die rätsels lösung: Zähneknirschen in der NAcht! Bekam dann eine schiene für die nacht, wofür ich lange zeit brauchte, bis ich mich dran gewöhnte. NAch enem tag mit der Schiene war der schmerz plötzlich weg.
Mit dem kampfsport habe ich aufgehört aus Angst und habe mich im fitnessstudio angemeldet. Nach jedem Training mit Gewichten spürte ich aber ein pochen/ziehen in den zähnen. Ich fing an mit der zunge unbewusstständig an der oberseite entlangzugehen, was dort zu schmerzen führte. Vor 2 wochen wurde es immer schlimmer und bin dann wieder zum Zahnarzt gegangen.
Er machte zum wiederholten mal eine röntgenaufnahme, aber an den zähnen sah man immer noch nix. Deshalb wollte er nun sofort mir ein medikament in einen bestimmten zahn reintun, um den nerv zu töten. Er geht davon aus, dass für den schmerz in der oberen und unteren front ein zahn verantwortlich ist.
Ich bin skeptisch und frage mich ob er sich irrt und mir dann den falschen tötet.
Habe mich im I-net erkundigt und weiß nicht was ich tun soll.
Wie nennt man so eine behandlung?
Der Zahn wäre dann tot. Lohnt sich dann Bleaching bei der verfärbung? Wie lange dauert es bis so ein zahn grau wird? Wie lange hält das Bleaching?
Habe morgen den termin beim Zahnarzt, will es aber nicht tun. Das problem ist, dass ich Angst habe, dass die schmerzen schlimmer werden und ich dann nix tun kann, weil mein arzt für 2 wochen im Zahnarzt sein wird. Habe einen termin bei einem anderen gemacht. Der ist jedoch erst in 2-3 wochen.
Wenn ich mich unterhalte und beschäftigt bin, spüre ich kaum schmerzen. Nur wenn ich alleine bin, merke ich, dass er pocht und nervt. Das umherwandern mit der zunge hat nach dem letzten srztbesuch von alleine aufgehört.
Wenn ich dann so einen toten zahn im Mund habe: Wird er dann stinken? Das ist für mich 21-jährigen eine der größten sorgen...
|
|
|
|
Macht ein Zahn über einen längeren Zeitraum Beschwerden (pochen, pulsieren), ist meist eine Nervenentzündung der Grund. Bei Erwachsenen Patienten ist das meist irreversibel. Die geeignete Behandlung ist eine wurelbehandlung (wenn man weiß, welcher Zahn der richtige ist. Testen kann man das mit einem Kälte- und Wärmetest!
Nicht jeder Zahn verfärbt sich nach einer Wurzelbehandlung. Das kann sein, muß aber nicht. Wenn eine Verfärbung kommt, kann man das durch Bleichen korrigieren!
Ist der Zahn wurzelbehandelt, so ist er tot! Man spürt hier nix mehr, weiters ist nichts darüber zu sagen. Es riecht nicht, man merkt eigentlich gar nix. Die Überlebensdauer ist jedoch herabgesetzt, ohne das man nun eine spezielle Prgnose abgeben kann. In Ihrem Fall scheint mir die Wurzelbehandlung angezeigt! Bitte morgen hingehen und einmal austesten lassen, welcher Zahn es ist. Dann Wurzelbehandlung machen. Sie werden sehen, daß die Beschwerden gleich weg sind. Ihren Kampfsport können Sie wieder ausüben - sicher!
|
|
|
|
War heut noch bei einem anderen Zahnarzt. Er meinte 2 Zähne wären etwas sensibel, aber nicht devital(oder so ähnlich). Er will abwarten, da er trotz kältetest und klopfen nix ausmachen konnte.
Jetzt bin ich unentschlossen. Der erste will einen zahn töten, der 2. meint abwarten...
|
|
|
|
hI! jetzt sind einige wochen vergangen und die schmerzen werden immer stärker. Nachts fällt es mir schwer einzuschlafen und kann mich nur sehr schwer konzentrieren bzw. ablenken. Bin ständig gereizt.
Bleaching hilft nix wenn ich den zahn töten lasse? Bin ich also gezwungen mein leben lang so rumzulaufen?
Habe ende des monats wieder einen termin bei dem arzt, der noch abwarten wollte, denke aber , dass ich nicht mehr lange aushalte.
Spüre schmerzen in der hinteren hirnregion, über den hals bis zu den schultern.
Bleaching hilft nix wenn ich den zahn töten lasse? Bin ich also gezwungen mein leben lang so rumzulaufen?
was kann man tun um das aussehen bei zu behalten???
|
|
|