Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Zähne haben sich gedreht

Versuche, Ihnen meine Geschichte kurz zu schildern:

Ich bin 45 Jahre alt, weiblich und vor ca 2 1/2 Jahren haben sich meine Schneidzähne und die vier davor stehenden Zähne meines Unterkiefers angefangen zu drehen und zwar deutlich, . z.Teil schmerzhaft ineinander u. ohne zunächst ersichtlicchen Grund.
Das Resultat ist bis heute schwer erträglich viell. ähnlich eines Gebisses bei dem die Zähne "falsch" sitzen u. es nervt u. beschäftigt ständig.

Nach einer längeren Odysee, bei der ich mehrere Zahnärzte mir durch die Blume erklärten, ich würde mir das Ganze wahrscheinlich einbilden, habe ich eine erfahrene Zahnärztin gefunden, die durch diese Papiere, die man zwischen die Zähne legen kann um Druckstellen zu bemerken, heraus gefunden hat, dass mein Unetrkiefer mit großem Druck nach vorne schiebt u. die komplette vordere Zahnreihe des Unterkiefers durch den Druck auf den Oberkiefer (dessen Zähne sich leider nicht entsprechend anpassen) verschiebt. Ich habe durch diesen Druck inzwischen unten vorne eine gerade Zahnreihe statt wie zuvor einen Zahnbogen. Eine mögliche Ursache könnte mein als Kind behandelter Unterbiss sein bei dem der Unetrkiefer vor dem Oberkiefer stand aber weshallb diese Stellung jetzt im Erwachsenenalter wieder von dem Unterkiefer angestrebt wird, weiß keiner. Bekannt ist so etwas, wie mir mitgeteilt wurde, nur direkt nach kieferchirurgisch Unterbissoperationen (aber nicht fast 40 Jahre später wie bei mir.

Ein Kieferorthopäde hat mir dann eine Spange für den Oberkiefer angepasst u. diesen nach vorne gezogen, um den Druck zwischen den Kiefern heraus zu nehmen u. den Unetrkiefer zu fixieren. Das hat auch funktioniert - der "drive" des Unterkiefers nach vorne wurde gestoppt und zw. den Kiefern wurde etwas Platz geschaffen.

Übrig geblieben sind aber leider die mich weiterhin stark beeinträchtigenden verdrehten Zähne im Unterkiefer, bei denen der Versuch einer kieferorthopädischen Behandlung gescheitert ist, weil das Ziehen mit Brackets an den unteren Zähnen so geschmerzt hat. Die Zähne haben von sich aus in eine andere Richtung gezogen und sind nicht wie normalerweise einfach feststehend und das hat meiner Meinung nach den überdurchschnitten Schmerz verunrsacht.

Jetzt endlich meine Frage : gibt es in Deutschland einen Zahnarzt, der mir zumindest 2 der am stärksten verschobenen Zähne im Unerkiefer entnimmt, obwohl sie gesund sind und mir eine Prothese anpasst, die der neuen Ober- und Unterkiefersituation gerecht wird. Es scheint mir derzeit ein absolutes no go zu sein, gesunde Zähne zu entnehmen u. nichts scheint erstrebenswerter als Zahnerhalt, was ja in 99,99% aller Fälle auch so sein mag. Ich weiß aber, dass das Ziehen der Zähne mit anschließenden neu ausgerichteten Prothesen in meinem sonderbaren Fall die einzige Lösung ist um nicht ständig mit den Folgen dieser verdrehten Zähne konfrontiert zu sein, die überhaupt nicht in die übrige Kiefersituation passen.

Würde mich mehr als freuen, wenn sich ein Zahnarzt die Entnahme der Zähne vorstellen kann. Ich möchte gerne wieder meinen Allltag genießen u. nicht ständig, nur bedingt kontrollierbar, mit dem Oberkiefer versuchen, verschobene Zähne des Unterkiefers erfolglos wieder in die richtige Position zu schieben.
Forum -> Sie fragen - wir antworten