Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Unangenehmes Provisorium im Schneidezahnbereich

Hallo zusammen,

nachdem mir am Sonntag ein Stiftzahn (Zahn 22) abgebrochen ist, wurde der "Restzahn" gestern entfernt. Gleichzeitig wurde mir ein Provisorium angefertigt, welches an den Backenzähnen mit Klammern befestigt wird und eine Art "Gaumenplatte" hat.
Als Weiterbehandlung soll die frische Wunde zunächst einmal 3 Monate ausheilen, bevor dann ein Implantat gesetzt werden kann. Dieses muss wiederum einige Monate einheilen.
Alles in Allem werde ich dieses Provisorium wohl einige Monate tragen.
Ich möchte, dass das Implantat möglichst gute Chancen hat einzuwachsen, weil alle 4 Schneidezähne im Oberkiefer Stiftzähne sind, und ich dort langfristig um eine Implantat -Versorgung nicht herumkommen werde.Hinzu kommt, dass ich starke Paradontitis habe.

Das Sprechen und vor allem auch das Essen sind gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig. Das Sprechen fällt schwer (ich neige dann etwas zum Lispeln), das Essen schmeckt nicht und habe immer das Gefühl auf den Befestigungsklammern im Backenzahnbereich zu kauen. Ich traue mich kaum zu sprechen. Wenn ich mich auf die Aussprache konzentriere, dann geht es einigermaßen.

Nun meine Fragen:
1) Was kann ich tun, damit die Wunde möglichst gut heilt, um dem Implantat gute "Einwachs-Chancen" zu geben?
2) Ist es der Wundheilung abträglich, wenn ich das Provisorium zu Hause oder auch beim Essen herausnehme? Kommt dann etwas in die Wunde?
Ich habe da noch eine 3. Frage:
Leiden die Backenzähne, an denen das Provisorium befestigt ist durch das rein und rausmachen bzw. durch den ständigen Druck?
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten