|
|
|
Hallo an die Experten,
ich habe vor kurzem an 2 Backenzähnen unten jeweils eine Krone erhalten. Eine auf der rechten und eine auf der linken Seite. Beide Zähne waren vorher mit einem Inlay, also einer Teilkrone versorgt unter der sich Karies gebildet hatte.
Ich habe mich für eine Krone mit Vollkeramikverblendung entschieden.
Leider kann ich auf beiden Kronen nicht beißen!
Durch den Druck beim Kauen schmerzen die Zähne. Bei einer Krone ist zusätzlich noch eine Lücke zum Nachbarzahn, in der sich ständig Speisereste festsetzen. Bereits 2x hat sich das Zahnfleich schmerzhaft entzündet, was aber nach dem Entfernen der Speisereste mit Zahnseide und Zahnstocher schnell wieder weg war.
Bei der Eingliederung der anderen Krone ist an der Keramikverblendung etwas abgebrochen. Der Zahnarzt versuchte dann die Krone nochmals zu entfernen, was aber nicht so einfach funktionierte. Er schlug dann vor, mir für diese Krone die Keramikverblendung nicht zu berechnen, da die Abplatzung angschliffen wurde und es somit nur ein kosmetischer Mangel sei.
Ich war bereits noch einmal beim Zahnarzt. Dieser hat auf beiden Kronen noch etwas abgeschliffen, da er meinte es könnte sein noch etwas zu hoch sein. Dies brachte keine Besserung. Leider hat er bei diesem Termin auch die Krone davor etwas abgeschliffen, die eigentlich keine Probleme machte. Diese fühlt sich jetzt, durch das Abschleifen, glatt wie eine Metallkappe an.
Im neuen Jahr habe ich erneut einen Termin und möchte mich daher vorher noch etwas informieren.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?
Beide Zähne haben bisher noch keine Wurzelbehandlung. Ich habe Bedenken, dass der Arzt dann beim nächsten Termin sagt "es führt kein Weg an der Wurzelbehandlung vorbei".
Kann es vorkommen, dass ein Zahn mit Krone beim Beißen schmerzt und was kann der Zahnarzt in einem solchen Fall tun?
Der Zahnarzt fertigt den Zahnersatz im eigenen Labor an, falls das für die Beantwortung von Bedeutung ist.
Danke & Gruß
Kronenbeißer
|
|
|
|
hi,
fehlender Kontakt zum Nachbarzahn ist ein Fehler aus dem Labor, der approximale Kontakt sollte vorhanden sein.. Bei uns wird eine Krone neu gemacht, wenn es aus dem Labor nicht richtig passt..
Ist die Verblendung kaputt wird diese in den ersten 2 Jahren neu gemacht, weil in D ja eine 2 jährige "Garantie" bestegt auf die Haltbarkeit des Zahnersatzes..
Da würde ich mal nach haken..
Schmerzen beim Beißen deuten auf eine Fehlbelastung hin (Knirschen sie ? ) oder einen Frühkontakt ( was der ZA ja anscheinend schon durch einschleifen behoben haben wollte) ..
Der Zahn kann zudem beim Beschelifen traumatisiert werden (Nervreizung Nervtrauma) so dass ein Zahnfilm ggf. mehr aufschluss über den Zustand der Wurzel geben würde.. ist diese beschädigt sollte man eine Endo (Wurzelbehandlung) machen..
|
|
|