|
|
|
Guten Abend zusammen!
Vor einigen Wochen hatte ich eine Zahnbehandlung am 14er (Nr. 4 oben rechts) im Zwischenraum zum 15er.
Der Karies war schon recht weit fortgeschritten und der Arzt hat daher sehr tief gebort. Mir wurde erklärt, dass um die Wurzel herum eine Zementfüllung gemacht wurde. Die zweite Schicht wurde mit Kunststoff gemacht. (Wurzel-Zement-Kunststoff)
Nach der Behandlung sagte mir der Arzt, dass es einige Tage noch ein wenig ziehen könnte. Dies war auch der Fall. Die Schmerzen sind unterschiedlicher Art. Zum einen ist der Zahn seitdem aufbissempfindlich was dazu führt, das ich nur mit der rechten Seite kaue. Heiß und Kalt machen mir besonders viele Sorgen. Die kalte Luft im Winter kann einem den Rest geben.
Hinzukommen in unregelmäßigen abständen, ziehende bzw. drückende Schmerzen, die in der Regel nach 30-60 Minuten wieder verschwinden.
Da ich mit dieser Situation nicht zufrieden war, bin ich erneut zum meinem Zahnarzt gegangen und habe ihm alles berichtet. Handwerklich wäre nichts zu bemängeln sagte er und riet mit noch zu warten, da es bei solchen Behandlungen bis zu drei Monaten dauern kann, bis sich die Wurzel neu "eingegraben" hat, also an die neue Umgebung gewöhnt hat.
Falls dem nicht so sein sollte und ich nach Ablauf dieser drei Monate noch weiterhin Schmerzen an diesem Zahn habe wäre eine Wurzelbehandlung fällig.
An diesem Tag hat er eine Fluridschicht aufgetragen um den Zahn ein wenig zu schützen. In diesem Moment hätte ich die Wände hochlaufen könnten vor Schmerzen. Das hat mein Arzt auch bemerkt und kommentiert. Er weiß also welche Schmerzen nur durch das kalte Fluorgel verurscht wurden.
Mittlerweile bin ich jedoch mit dieser Situation und dem langen Warten auf Besserung sehr unzufrieden. Mehr noch, ich bin es leid und das ständige aufpassen macht mich wirklich fertig.
Ist diese Vorgehensweise normal? Kann es wirklich so lange dauern bis alles verheilt ist oder stehen die Chancen auf vollständige Heilung so gering das eine Wurzelbehandlung unvermeidlich ist?
Wie kann ich den Heilprozess unterstützen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Micha
|
|
|