Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung angesagt?

Am Samstag (02. Jan. 2010) bekam ich Nachmittags Zahnschmerzen, linke Seite (aus meiner Sicht), oben. Ich kann dabei nicht genau lokalisieren welcher Zahn es ist, verdächtige aber den 7er. Auf einer Intensitätsskala von 0-10 war es am Samstag bis zum Abend meistens schwankend zwischen 1-5, mit abwechselnd langen Phasen.
Am Sonntag um 1 oder 2 Uhr morgens nahm ich eine Tablette gegen die Schmerzen, Ibuprofen 400. Das half ziemlich gut. Gegen 7 wachte ich auf, möglicherweise vor Schmerzen, die nun auch mal bei 5-7 lagen, und nahm eine weitere Tablette. Den Sonntag selbst über hatte ich wieder wie auch Samstag Nachmittag Schmerzen, nahm dann aber gegen 19 Uhr wieder eine Tablette, und die vierte dann heute Morgen gegen 1 Uhr. Die Tablette half auch zum Mildern des Schmerzen, sie konnte ihn aber nicht wirklich beseitigen.

Heute war ich beim Zahnarzt. Er machte Klopftests auf der 6, 7 und 8 oben, wo am ehesten der 7er etwas ansprach, aber nicht ganz aussergewöhnlich stark. Auch auf einen Kältetest sprach der 7er an.
Der Zahn (7er) hat eine Amalgan-Füllung, die bestimmt 10-15 Jahre alt ist.
Auf dem Röntgenbild sieht man nichts. Weder der Weisheitszahn drückt, noch sieht die Füllung beschädigt aus, noch erkennt man eine Schädigung. Aus Sicht des Zahnarztes scheint eigentlich alles okay. Ungern möchte er eine Wurzelbehandlung sofort beginnen, da wir nicht gänzlich sicher sind, welcher Zahn denn die Probleme bereitet, wobei der Vorletzte links oben (7er) der Favorit ist.

Erkältet bin ich nicht, glaube daher nicht an eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Welche Ursachen kommen bei dieser Sachlagen in Frage?
Meine Ideen:
1. Nerv ist beschädigt, eine Wurzelbehandlung wird erforderlich sein. Über die kommenden Tage würde es immer häufiger 7 Punkte auf der Schmerzskala erreichen, Ibuprofen wird weniger helfen, Einschlafen und Durchschlafen schwierig.

2. Nerv ist gereizt. Ich probiere es momentan mit Kamillosan zur Beruhigung, und werde auch noch Ibuprofen nehmen. Sollte es mit Kamillosan erträglich sein und der Schmerz nachlassen, dann heilt das Problem evtl. wieder ab, und ich kann noch etwas beobachten.

3. Die Amalgan-Füllung hat nach 10 oder evtl. auch 20 Jahren nun gewisse Schäden, ein Tausch der Füllung reicht zum Beheben des Problemes.

Ich würde mir 2 oder 3 wünschen, glaube aber an die 1. Ideen und Meinungen?
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum