|
|
|
Hallo,
ich wende mich hierhin, da ich ziemlich ratlos bin.
Seit mehr als 1 Jahr leide ich an immer wiederkehrenden Dauerschmerzen im linken hinteren Unterkiefer.
Ich kann nicht genau sagen, ob er von den Zähnen oder vom Kiefer kommt.
Die Schmerzen haben im Dezember 08 begonnen und waren (fast) durchgehend bis Juni 09 mit gleich bleibendem Charakter da. Die Schmerzen an sich sind zwar erträglich - ich kann essen und schlafen ohne Probleme, aber die Dauerpräsenz und "das nicht wissen woher" macht mir mittlerweile zu schaffen.
Den Schmerz selber kann ich relativ schwer beschreiben, er ist eher dumpf gleichbleibend und zieht manchmal vom Kiefer zum Ohr (bei den Ohren ist aber alles ok!) Es ist (noch) nicht der typische Schmerz, den
man kurz vor einer WB hat.
Hin und wieder (selten) gesellt sich ein Brennen im gesamten Mundbereich hinzu.
Zu meinen Zähnen: im linken Unterkiefer fehlt mir seit mehreren Jahren der
vorletzte Backenzahn (stand unter Eiter und musste nach erfolgloser WB entfernt werden) der letzte Backenzahn ist wb (September 0 m. KU-Füllung, der Weisheitszahn hat ebenso eine KU-Füllung; die restlichen Zähne sind völlig unbehandelt und gesund;
Die WB verlief eigentlich ohne Probleme.
Als die Schmerzen einige Zeit nach der WB im im Dezember 08 begannen, war meine erste Vermutung, dass bei der WB etwas schief gegangen ist. Bin zum ZA, der darauf hin röntgte, sowie Klopf-u. Bisstest durchführte. Er meinte das Röntgen könnte nicht schöner sein u. auch auf die anderen Tests reagierte der Zahn völlig unauffällig. Gleichzeitig wurden sämtliche Zähne mit Kälte-u. Klofptests untersucht – alles ohne Auffälligkeiten.
Da die Schmerzen hauptsächlich in der Region um die letzen 2 Zähne auftreten, war meine nächste Vermutung ,dass der Weisheitszahn Schuld an den Schmerzen ist; auch der wurde gründlich untersucht; reagiert normal auf Kälte, keine Aufbissschmerzen oder Schmerzen beim Klopftest.
Das wiederholte sich bis zum Sommer 09 ca. 3-4 mal, da die Schmerzen bis auf kurze Unterbrechungen nicht weggingen.
Dann war plötzlich Ruhe - wie herrlich - 5 Monate war ich absolut
schmerzfrei - ich hatte die Zähne völlig vergessen.
Leider ging das ganze vor ca. 1 Monat wieder genau gleich los.
Nach der letzten Untersuchung – ich hatte wieder mal Schmerzen und wäre froh darum gewesen, wenn endlich was gemacht worden wäre (inkl. Weisheitszahnentfernung), meinte mein ZA er würde an den Zähnen nichts machen, weil ihnen nichts fehlt – ich solle, wenn der Leidensdruck zu groß wird doch beim Neurologen vorstellig werden.
Da ich mich dort fehl am Platz fühlen würde, wollte ich mir erst eine zweite Meinung einholen. Ich war mir sicher die ZA würde etwas finden.
Es folgte die gleiche, sehr gründliche, Untersuchungsprozedur (neues Röntgen, Kälte-, mehrere Bisstests, Klopftests, Untersuchung von Zahnfleisch, etc.
Alles unauffällig und derzeit kein Anlass etwas zu tun.
Sie meinte, es könnte, wenn auch nichts ersichtlich ist, der tote Zahn dafür
verantwortlich sein. Es gäbe zwar aufgrund einwandfreiem Röntgen u.
absolut unauffälligem Klopftest keinen konkreten Anlass, aber man könnte bei diesem Zahn eine WSR durchführen.
Die Schmerzen könnten eventuell auch vom Kiefer kommen, da aufgrund der bestehenden Lücke der Backenzahn etwas gekippt ist
und so vielleicht Irritationen hervorruft.
Den Weisheitszahn würde auch sie derzeit nicht entfernen, da er aufgrund dem fehlenden Zahn mittlerweile als „Ersatz“ dient….
Auch meinte sie, dass der Neurologe wahrscheinlich nicht helfen kann, da doch 99,9% aller Schmerzen in diesem Bereich schlussendlich von den Zähnen kommen würden…
Toll, jetzt habe ich Schmerzen und weiß nicht woher und kann eigentlich nur warten, dass sie entweder wieder weggehen oder so schlimm werden, dass auch endlich was gemacht wird….
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll,bin nervlich mittlerweile schon sehr angegriffen und zähle die Tage bis ich endlich wieder einmal in eine schmerzfreie Phase komme…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Danke im Voraus und Entschuldigung für meinen langen Eintrag.
|
|
|
|
Hi, ich bin kein Zahnarzt, aber eine Leidensgenossin!
Wenn ich solche Schmerzberichte lese, dann kommt es mir vor, als ob ich selbst diesen Eintrag hätte schreiben können. Ich leide nämlich jetzt seit insgesamt über 2 Jahren an Zahnschmerzen bzw. Schmerzen im unteren vorderen Kieferbereich auf der linken Seite. Angefangen mit normalen Zahnschmerzen, die sich dann steigerten bis zur Nerventzündung mit notwendiger Wurzelbehandlung, die wohl aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums mit massiven Komplikationen verlaufen ist. Letztendlich dann zu einer WSR führte. Noch heute nach einem Jahr und 4 Monaten nach der WSR-OP habe ich Schmerzzustände, die sich in Brennen, Druckempfindlichkeit, Taubheitsgefühl, Wahrnehmungstörungen in gesamten Mundbereich, Kälteempfindlichkeit in der betroffenen Zahnzone, Geschmacksmissempfindungen usw. äußert. Das Rötgenbild beim Zahnarzt ist unauffällig, sämtliche Klopftest und Untersuchungen beim Zahnarzt haben keine Befunde ergeben, die diese Schmerzen rechtfertigen könnten. Ich komme mir fast schon vor, als ob ich mir das ganze einbilde und habe schon einen Horror davor überhaupt damit noch zum Zahnarzt zu gehen, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Die Schmerzen sind aber da. Ich habe hier im Forum bereits darüber berichtet und von Dr. Wagner eine entsprechende Antwort erhalten, der mir sagt, dass die Syntome auf eine Trigeminusneuropathie nicht ziemlicher Sicherheit hindeuten.
Ich habe so manches ausprobiert, was mir wenigstens vorübergehend Erleichterung gebracht hat, zum Glück habe ich mir den besagten Zahn noch nicht entfernen lassen, da ich nun überzeugt bin, dass die Schmerzen durch die Entfernung nicht weggehen würden, sogar evtl. noch schlimmer werden. Ich bin deswegen meinem Zahnarzt eigentlich dankbar, dass er mir den Zahn nicht schon längst gezogen hat, obwohl er auf das Thema Gesichtsnerz-Irritation nicht wirklich eingeht. Hier ein paar Dinge die ich ausprobiert habe: Kaugummi-Kauen hat mir zeitweilig etwas Erleichterung gebracht, totale Entspannung haben die Schmerzen minimiert. Olbay-Tropfen haben auch etwas geholfen, Zahnfleischgel von Weleda ist auch sehr angenehm gewesen, ausserdem habe ich es mit Ölziehen versucht, was mir ebenfalls etwas Erleichterung brachte. Leider ist es aber nicht weg und die Schmerzen sind mal stärker, mal weniger stärker immer noch da. Ich hoffe aber, dass die Zeit evtl. doch noch die endgültige Erlösung von dem Schmerzproblem bringt.
LG Galadriel
|
|
|