|
|
|
Liebes Zahnforum Team!
Zuerst einmal Gratulation zu diesem Forum! Ich habe hier schon oft Rat und Tat gefunden.
Ich hätte gerne einen Tipp von Euch:
Ich habe leider nicht besonders gute Zähne und schon die 3. Wurzelbehandlung hinter mir. Mein Zahnarzt hat diese immer recht schnell erledigt, hatte auch keine Probleme.
Da mir jetzt ein Stück eines Zahnes ausgebrochen ist und ich befürchte wieder eine Wurzelbehandlung zu bekommen, habe ich lange Zeit im Internet verbracht. Dabei bin ich auf ein Video über Wurzelbehandlungen gestoßen (www.checkdentSpam), wo man genau sehen kann was passiert. Was mir auffiel, dass die hier eine Gummimembran über den Mund legen um frei von Bakterien arbeiten zu können.
Ich habe meinen Arzt angesprochen, der meinte aber das kostet extra und wird nicht von der Krankenkasse gezahlt. Stimmt das?
Was meint Ihr? Macht es Sinn für sowas zu zahlen? Ist die Wurzelbehanldung dann wirklich besser oder soll ich es lassen?
Vielen Dank,
Rippi
[url][/url]
|
|
|
|
Servus!
Die Gummi-Folie heißt Kofferdam. Das ist eine Membran, die bei der Arbeit vor Speicheleintritt schützt. Das hat mehrere Vorteile:
1. keine zusätzl. Keimbelastung
2. keine Gefahr, ein Instrument zu verschlucken
3. wesentlich saubereres und entspannteres Arbeiten des Teams.
4. Schnelleres Arbeiten
5. keine Spül-Flüssigkeit kommt an das Zahnfleisch - und das ist gut so, weil diese Flüssigkeiten aggressiv sind.
Arbeiten mit Kofferdam ist ein absolutes Qualitätskriterium für einen Zahnarzt, nicht nur bei Wurzelbehandlungen, sondern v.a. auch bei der Anfertigung von weißen Kunststoff-Füllungen und beim Einsetzen von Keramikstücken. Das wird unter den Kollegen nicht von allen Seiten so gesehen, aber uneingeschränkt von den Uni´s und den Qualitäts-Leadern! Keine Wurzelbehandlung ohne diese Folie.
Natürlich gibt es keine Garantie für die Wurzelbehandlung, wenn man sie unter Kofferdam macht, aber die Statistik zeigt eindeutig. Die normale Kassenbehandlung (und da wird nicht nur der Kofferdam weggelassen!!) ca. 55-70% Erfolgschance der Wurzelbehandlung. Bei den Spezialisten geht das rauf bis 85-90% Erfolg. Das spricht doch für sich, oder?
LG Markus
|
|
|