Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Hitzeempfindlich nach Wurzelbehandlung
Nach Wurzelbehandlung und Krone wird der Zahne (oder der davor?) ploetzlich hitzeempfindlich

Es handelt sich um den Backenzahn Nr. 14 oben Links.

Kurze Chronik des Zahns:
- Er hatte schon lange ein Kunststofffuellung ohne Probleme.
- Ein Teil der Fuellung wurde im Maerz 2009 ersetzt. Danach wurde er leicht empfindlich bei Kaelte.
- Zahnaeztin riet zur Krone, da die Fuellung sehr gross war. Aus Kostengruenden wollte ich nochmals eine Fuellung versuchen. Sie erneuerte wieder nur einen Teil der Fuellung. Die Empfindlichkeit des Zahnes wurde schlimmer. Er tat nicht sehr stark weh, aber ich stellte fest, dass ich vermehrt auf der anderen Seite kaute.

Wurzelbehandlung und Krone
- Im Dezember 2009 wurde nun doch ein Krone angefertigt. Zunaechst kam das Provisorium. Die ersten zwei Tage waren super. Danach bekam ich Nachts einen klopfenden Schmerz. Ich nahm 3 Naechte eine Acetaminophin Tablette. Tagsueber hatte ich fast keine Schmerzen. Auch keine Kaelte- und Hitzeempfindlichkeit. Die Zahnaerztin riet zur Wurzelbehandlung.
- Der Termin beim Wurzelspezialisten (bin in den USA und hier macht der "normale" Zahnarzt meist keine Wurzelbehandlung) war eine Woche spaeter. In dieser Woche legte sich der Schmerz.
- Der Spezialist machte den Kaeltetest. Sowohl Nr. 14 also auch der Zahn davor und danach schmerzten nur kurz.
- Er riet trotzdem zur Wurzelbehandlung, da das Roentgenbild zeigte, dass schon sehr nah an den Nerv abgeschliffen wurde und es ja "schade" um die Krone waere, wenn die dann wieder durchbort werden muesste.
- Ich liess es machen. 4. Nervenkanal wurde auch gleich gefunden. provisorische Krone wieder drauf. Alles gut!
- Leider nur fuer eine Woche. Dann bekam ich die richtige Krone vom Zahnarzt. Ca. 2 Tage spaeter setzte eine extreme Hitzeempfindlichkeit ein. Ich kann es nicht genau lokalisieren. Es koennte auch der Zahn vor Nr. 14 oder der Eckzahn sein. Aber koennen die so ploetzlich so empfindlich werden?
- Manchmal zieht es auch leicht in der Nasennebenhoehle.
- Ein Lymphknoten hinter dem Ohr ist geschwollen und tut weh.

Meine Fragen:
- Kann es sein, dass der Wurzelbehandelte Zahn noch weh tut?
- Ist es eher ein HNO Problem (wegen dem Druck in der Nasennebenhoehle)?
- Aber die Hitzeempfindlichkeit hat doch nur was mit den Zaehnen zu tun, oder?

Es war meine erste Wurzelbehandlung und erste Krone. Meine Zaehne sind sonst eigentlich gut.
Ich habe einen Zahnarzttermin, waere aber um eine weitere Meinung dankbar.

Vielen Dank fuer eine Antwort.
Regina
Forum -> Sie fragen - wir antworten