|
|
|
Ich war vor etwa einem Jahr in einer dreimonatigen, kieferorthopädischen Behandlung, da ich zwei Frontzähne, die minimal fehl stehen, korrigieren lassen wollte (musste dies privat übernehmen, da nur Ästhetik). Komischerweise hat die Zahnärztin irgendwie einen Kreuzbiss (?) korrigieren wollen, von dem ich a) nichts wusste und b) mich auch nicht gestört hat. Dies habe ich jedoch erst nach 3 Monaten erfahren, weil ich mich gewundert habe, warum sich überall im Kiefer was tat, nur dort nicht, wo ich es beabsichtigte. Daraufhin erklärte sie mir dies.. und ein paar Wochen später hat sie dann "erkannt", dass es nicht funktioniert (war eine lose Zahnspange) und man dies nur mit einer festen machen könne. Dies war mir ja quasi egal, da es ohnehin nicht von mir erwünscht war. Auf meine Frage, was mit der eigentlichen Behandlung sei, sagte sie mir, sie behandelt nichts Ästhetisches, wenn etwas medizinisch Wichtiges ausstünde. Das Problem an dieser Behandlung war, dass seitdem mein komplettes Gebiss nur auf 4 Zähnen aufsitzt (auf beiden Seiten die letzten Zähne oben/unten). Sie sagte mir, da die Behandlung ja nur drei Monate gedauert habe, dass sich die Zähne, was sie ohnehin immer täten, wieder in ihre Ausgangsstellung zurückbewegen würden. Nach zwei Monaten erschien ich dann wieder, allerdings hat sich nichts ergeben. Nun nach mittlerweile 10 Monaten (die Zähne haben sich zwar wirklich bewegt, aber derart infinitesimal, dass "effektiv" kein Unterschied besteht) "leide" ich immer noch darunter. Es ruft teils starke Kopfschmerzen hervor, die Nahrungsaufnahme ist hin und wieder schwierig und die Aussprache leidet darunter (v.a. das Englisch). Was ich gerne wüsste: Soll ich einfach weiterhin warten bzw. kann ich hoffen/davon ausgehen, dass sich die Zähne wirklich wieder zurückbewegen oder soll ich erneut einen Arzt aufsuchen ? Was mich daran halt sehr ärgert, ist die Tatsache, dass ich a) dies selbst bezahlt habe, b) es eine "massive" Beeinträchtigung herbeigeführt hat und c) nicht einmal beabsichtigt war.
Für jeden Kommentar/Ratschlag o.ä. bin ich überaus dankbar.
|
|
|