Aufbissschiene, Vertrauen in Zahnarzt verloren

ich hab momentan so große Probleme -auch mit der Aufbissschiene- dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll

Angefangen hat alles im Frühjahr mit der Diagnose Schlafapnoe (obstruktiv) und dem Anpassen eines Beatmungsgerätes mit Maske.

Seitdem hat sich einiges verbessert (weniger Kopfschmerzen) allerdings kam ein neues Problem dazu. Ein paar Woche(n) später bin ich immer wieder für Sekundenbruchteile in der Nacht wach geworden weil ich Schmerzen im Mund hatte, aber sofort wieder eingeschlafen. Wurde aber schlimmer und merkte morgens das mir die unteren Schneidezähne und die Zähne daneben weh taten.

Ich hatte damals eine Nasenmaske und wurde umgestellt auf eine Vollgesichtsmaske.

Anscheinend hab ich im Schlaf durch den Beatmungsdruck den Mund geöffnet und dann reflexartig schnell wieder zu gemacht wenn die Luft raus blies.(meine eigene plausible Erklärung)

Das Problem besserte sich aber nur temporär, vor allem die Zähne im Unterkiefer wurden sehr locker und schmerzten in der ersten Stunde nach dem ich wach wurde.

Bin dann zu meinem Zahnarzt gegangen, den ich schon seit über 10 Jahre habe. Muß aber dazu sagen dass ich ihn, außer mal um Füllung auszuwechseln und einmal wegen einer Wurzelbehandlung nie brauchte. Zähne hab ich auch noch alle (ich bin 46).

Mein Zahnarzt hielt das allerdings "für einen Quatsch" mit der Beatmungsmaske. (Ich frage mich ob ich das nicht besser beurteilen kann, schließlich kenne ich mich selbst doch am besten und es traten immer Probleme auf wenn ich die Maske trug.)

Da aber auch Abschleifprobleme an unteren Zähnen vorlagen hat er einen Abdruck für eine Aufbissschiene gemacht. Die Probleme die schon am ersten Tag auftraten will ich jetzt mal ausklammern.

Nun der Erfolg war sehr gut. Keine wackligen und schmerzende Zähne mehr und ich konnte nun das Beatmungsgerät durchgehend benutzen.

Allerdings war nach 2-3Wochen die Schiene durchgewetzt und hatte einige Risse (ein Riss war allerdings schon am ersten Tag beim anpassen beim Zahnarzt entstanden. Als ich sie an einem Morgen raus nahm, brach die Schiene in 2 Teile.

Reklamiert und ca 2 Wochen später eine neue Schiene bekommen. War stärker und jetzt für den Unterkiefer.

Anpassen beim Zahnarzt:

Bekam die Schiene gar nicht auf die Zähne, wenn er sie links runter drückte, hebelte sie rechts raus. (sein Kommentar: "In 2 Wochen können sich die Zähne doch nicht so verändern"

5-6mal geschliffen, bis er sie mit viel Druck drauf bekam. Er bat mich sie raus zu nehmen. Ich schaffte es nicht. Er hat sie dann auch fast nicht mehr runter bekommen.

Die Zahnarzthelferin sah ich im Augenwinkel schon immer mit dem Kopf schütteln.

Irgenwann ging sie einigermaßen drauf und wieder runter.

Nach einer Woche bin ich noch einmal hin, da ich, wenn ich die Schiene trug immer drückte und schmerzte in bestimmten Bereichen.

Sein Kommentar: "das ist normal und es passt alles, die Schiene hat keine Risse"
(sind meine Probleme nicht wichtiger, als ob die Schiene einen Riss hat?)

Außerdem wurden bei dieser Schiene die Zähne locker und festigten sich nicht.

"Das sei subjektiv"

mein Hinweis, ich könnte es beweisen, ich trage ein paar Tage die Schiene nicht (hatte eh schon Horror wegen dem drücken und schmerzen) und mein Beatmungsgerät nicht und er wird feststellen das die Zähne deutlich fester sind wurde mit dem "Argument" entkräftet:
"das wenn über dem Ort ein Storch drüber fliegt auch irgendwer schwanger wird"

Außerdem "muß ich halt damit leben das mir die Zähne früher ausfallen"

Ich war so perplex das ich gar nichts antworten konnte.

Die Schiene nutze ich gar nicht mehr und mein Beatmungsgerät nur immer 2 Tage und dann wieder 2 Tage Pause das sich die Zähne regenerieren können.

Ist ein Übel mit dem anderen Übel tauschen. Ohne Beatumungsgerät steigt sofort mein Blutdruck und Puls erheblich an (160/105 Puls >100) und es treten stärkere Kopfschmerzen auf.
Mit Gerät bekomme ich nach ein paar Tagen Probleme mit meinen Zähnen...

Leider wohne ich auf dem Lande (Raum 912xx) liegt zwischen Hersbruck und Sulzbach-Rosenberg, da sind wir mit Zahnärzten nicht so gut bestückt. Zu meinen gehe ich jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Peter
Peter, ich sehe das Problem darin, dass die zweite Schiene auf dem alten Modell gefertig wurde - und in zwei bis drei Wochen können sich die Zähne schon um Einiges verändern, vor allem wenn sie locker sind. Es reichen Zehntel Millimeter und die Schiene passt nicht.

Die einfachste Lösung, die ich jetzt sehe ist: zu einem anderen Zahnarzt, neuer Abdruck und neue Schiene.

Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.

Liebe Grüße,
Lena
Hallo ich bekomme jetz auch ein Aufbissschiene weil ich in der Nacht auch so knirsche.

Vor 4tagen fingen bei mir im Kiefergelenk so schmerzen an ich dachte erst das hätte was mit den Ohren zu tun mein Ausbilder (Allgemeinarzt) schickte mach an den Tag nach Hause weil ich vor Schmerzen schreien hätte können er machte mir sofort ne Überweisung fertig für den HNO weil wird ahten ich bekomme villt ne Mittelohrentzündung, aber der HNO meinte nur nee da ist nix sie müssten mal zum Zahnarzt villt löeigt das am kifer
ich machte sofort ein Termin fertig und ess stellte sich herraus das uich mein stress nachts abbaue
und deshalb so starke schmerzen hab Ich brauch auch eine Aufbissschiene er meinte die koste ca. 250€ die wir selber bezahllen müssen und den Rest macht die Krankenkasse !!!
Jetzt wollte ich mal gerne wissen was ihr bezahlt habt es wäre nett wenn ihr mir bescheid sagen könntet ??

Mit Freundlichen Grüßen
Fr. Unbekannt
[/code]
Hallo Peter,

ich kann zwar verstehen, dass der Kollege wenig begeistert ist, innerhalb kurzer Zeit 3 Schienen für den Preis einer einzigen anzufertigen, aber auch sowas kommt schon mal vor. That's live und deswegen muss er nicht so ein Wirbel machen.

Ihre Feststellung, dass die Schiene in zwei Teile zerbrach, läßt mich vermuten, dass hier ein eher hartes Material verwendet wurde. Das halte ich persönlich bei Knirschern - und Sie sind einer - für ungeeignet. Aber das macht halt jeder Behandler wie er meint.

Ich denke Sie sollten noch mal mit dem Kollegen über die Schiene Nummer 3 in weich reden, geht das nicht, dann mit einem Mitbewerber.

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
zahnarzt besuch dringend notwendig
PZR- Zahnsubstanz verloren?
Rechnung vom Zahnarzt ohne Einverständnis von mir?!
Zahnarzt hat Karies nicht gesehn
Röntgen beim Zahnarzt
Zahnarzt unternimmt Zahnwurzelbehandlung ohne Einwilligung
Angst vor den Zahnarzt
Zahnarzt... einige befalle Zähne + Füllung
An Hr. Wagner: Timbuktu-Zahnarzt gesucht !
zahnarzt für kassenpatienten verweigert amalgam