Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Unechte "Zähne" (Brücke, Kronen) zu haben belastet

Seit zirka drei bis vier Jahren habe ich (unter anderem) eine Zirkon-Zahnbrücke welche auf zwei Zähnen befestigt ist um einen dritten (gezogenen) zu ersetzen. Außerdem ist zwecks Stabilität noch eine Erweiterung dran, welche am nächsten gesunden Zahn seitlich anliegt. Bereits bei den Provesorien kam es immer wieder zu Problemen. Sie fielen oft heraus.

Die ersten beiden Kronen habe ich beim fixen Einsetzen "zerbissen" - sie sind gebrochen. Beim dritten Versuch habe ich dann weniger fest zugebissen, damit das nicht passiert.

Als ich später am selben Tag allerdings testweise mit den Zähnen aufeinander biss, konnte ich ein leises Knacken wahrnehmen. Die Brücke hatte sich etwas Richtung Zahnfleisch verschoben und ein kleiner Riss mittig entlang der gesamten Brücke war entstanden.

Der Riss konnte (?) von dem Zahnarzt nicht spamätigt werden. Ich kann ihn allerdings eindeutig mit der Zunge fühlen.

Mein Speichel ist seither morgens gelblich gefärbt und zähflüssig. Es wurden in der Zwischenzeit weitere Behandlungen an anderen Zähnen gemacht, da nicht klar war, welcher (bzw. was) tatsächlich die Ursache für die Veränderung ist.

Insgesamt war ich bei vier verschiedenen Ärzten. Letztendlich habe ich mich entschieden, keinen mehr "herumdoktern" zu lassen, doch meine Lebensqualität leidet weiterhin unter dem Problem.

Seit den Behandlungen habe ich immer wieder Albträume, in welchen meine Zähne "herausbröseln". Ich komme mit dem Gedanken, dass zwei meiner Zähne gezogen und fünf weitere nicht mehr "echt" (also Kronen) sind, überhaupt nicht klar. Ich bin erst Mitte zwanzig.

Da ich jedesmal schockiert bin, wenn ich daran denke, wie sich die kümmerlichen "Stümmel" (Anker) anfühlten, denke ich, dass das Problem bzw. die Träume von diesem Erlebnis kommen.

Dazu kommt, dass sich speziell die Brücke stets wie ein Fremdkörper in meinem Mund angefühlt hat - sie ist für mich wie Speisereste, die man versucht mit der Zunge wegzubekommen - mit dem Unterschied, dass man sie niemals rausputzen kann. Wenn ich über der Brücke auf das Zahnfleisch drücke, quillt sofort Blut heraus. Oft würde ich sie am liebsten einfach rausreissen, da ich das Gefühl habe, dass die Brücke einer Heilung im Weg steht - aber was dann?

Ich komme mir total blöd dabei vor, dass mich soetwas so fertig macht, aber ich ärgere mich regelmäßig darüber, dass ich dem Zahnarzt vertraut habe und ihn zwei Zähne, die eigentlich ganz in Ordung waren, zerstören ließ. Jetzt sind sie hin und eine Brücke, mit der ich mich überhaupt nicht wohl fühle, sitzt darauf.

Ich sorge mich regelmäßig, dass etwas an den Substanzen im verfärbten Speichel ungesund sein könnte und mein Körper dadurch langfristig Schaden nehmen könnte.

Immer wieder verfangen sich zwischen den Kronen Speisereste, die es sich nur schwer entfernen lassen. Auch das verursacht bei mir Stress, denn bei meinen echten Zähnen ist soetwas nie ein Problem.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Am liebsten würde ich alle Behandlungen rückgängig machen.
Hallo bb,

ich sage es ungern, aber ich denke wirklich, dass Ihnen mit einer psychologischen Bewältigungsstrategie weitaus mehr geholfen wird, als mit jedem Handschlag, den der nächste Zahnschmied bei Ihnen verrichtet.

Wie Sie schon selber festgestellt haben, ist so gut wie jede einzelne Maßnahme der Zahnärzte irreversibel, auf deutsch: nicht mehr umkehrbar. Und je mehr Sie machen lassen, desto schlimmer wird es. Wenn Sie jetzt aufhören, bleiben Sie immerhin auf dem jetzigen Stand. Das hört sich trivial an, wird Ihnen möglicherweise aber mal in 10 Jahren als bittere Wahrheit wieder vor Augen geführt, wenn Sie sich zu weiteren eingreifenden "Sanierungsmaßnahmen" verleiten lassen.

Verarbeiten Sie kopfmäßig das bisher Geschehene, denn Sie werden es nie mehr rückgängig machen oder gemacht bekommen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen