|
|
|
2007 wurde mein 25er Zahn nach einer heftigen Entzündung wurzelbehandelt. Vor einigen Wochen traten leichte Beschwerden auf, ein Röntgenbild zeigte eine kleine Entzündung an der Wurzelspitze.
Durch ein weiteres Röntgenbild kam ein zweiter Wurzelkanal zum Vorschein, was laut Zahnarzt an diesem Zahn sehr selten ist.
Nun habe ich eben einen 2 1/2 stündigen Termin für eine Wurzelrevision hinter mich gebracht.
Leider konnte die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen werden, da die alte Wurzelfüllung äußerst fest sitzt. In sehr kleinen Schritten wurden zumindest eine Tiefe von 20 im Wurzelkanal erreicht, 23 müssen letztendlich erreicht werden.
Zudem vermutet der Zahnarzt nun noch einen dritten Wurzelkanal in diesem Zahn.
Der zweite Wurzelkanal und somit die Entzündung wurde offenbar erwischt, was man auch am Geruch wahrnehmen konnte.
Gegen Ende der Behandlung tat die Bearbeitung des Zahnes mit den Feilen zunehmend weh (zuvor überhaupt nicht), was der Zahnarzt als positives Zeichen wertete, man komme der Sache näher.
Nun ist der Zahn provisorisch gefüllt und es steht ein erneuter Termin an um weiter daran zu arbeiten.
Ob die weitere Behandlung erfolgreich sein wird, muss abgewartet werden, die Chance läge bei etwa 50:50.
Sollte die Revision nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, müsse man überlegen, wie es weitergehen kann.
Welche Alternativen gibt es dann noch?
Stehen die Chancen wirklich so schlecht in diesem Fall eine erfolgreiche Revision durchzuführen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese alte Füllung so dermaßen fest sitzen kann.
Über alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch dankbar!
|
|
|
|
3 Kanäle bei einem oberen 5er wären in der Tat sehr selten. Wenn man jeweils die richtigen Längen verwendet (Kofferdam und ausreichende, richtige Spülung vorausgesetzt), stehen die Chancen nicht so schlecht. Man muß Ihrem Zahn arzt gratulieren, daß er sich über diese Arbeit überhaupt wagt!! Bleiben Sie am Ball!
Ist die Reivision letztlich nicht erfolgreich, war die Arbeit dennoch nicht umsonst, weil eine evt. durchzuführende Wurzelspitzenresektion dann orthograd durchgeführt werden kann, was die Prognose des Zahnes drastisch verbessern würde. Bitte um entschuldigung für diesen Fachbegriff, aber goggeln sie diesen Begriff einfach. Bitte dran bleiben, Sie haben offensichtlich einen sehr engagierten ZA - - es wird schon werden.
|
|
|