Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

2. Wurzelspitzenresektion nach Wurzelkanalbehandlung

Hallo,

ich möchte mich hier um zahnärztlichen Rat erkundigen, da ich vor der Entscheidung stehe eine 2. Wurzelspitzenresektion durchführen zu lassen.

Zum Problem:

Ich habe an einem meiner obereren Schneidezähne vor etwas 20 Jahren nach Faustschlag eine Zahnwurzelbehandlung machen lassen müssen. Bis vor einigen Jahren hatte ich in der Zeit danach auch überhaupt keine Probleme bis dieser Zahn anfing zu pochen. Meine Zahnärztin, welche noch die gleiche wie vor 20 Jahren war, empfahl mir dann zu einer Wurzelspitzenresektion. Sie war der felsenfesten Überzeugung, dass die Wurzelbehandlung so gut gemacht worden war, dass diese nicht wiederholt werden müsse. Also glaubte ich ihr und ließ den Eingriff an mir vornehmen (Oktober 2007), da ich nach Neuseeland reisen wollte und dort keine weiteren Probleme haben wollte. Leider wurden die Probleme danach nicht kleiner und der Zahn schmerzte immer noch. Etwas über ein Jahr später (ich muss dazu erwähnen, dass ich immer noch in Neuseeland bin, da sich das mit der Arbeit hier so gut ergeben hat), also Dezember 2008, wurde mir von meiner Zahnärztin hier geraten, nochmal zum Spezialisten zu gehen, der an mir eine zweistufige Wurzelkanalbehandlung durchführen wollte. Die erste war letzes Jahr im Juli (also fast 2 Jahre nach meiner ersten Wurzelspitzenresektion). Das Resultat war, dass die Füllung nach über 20 Jahren total verfault war, was mir auch logisch erschien, nur nicht meiner Zahnärztin damals in Deutschland. Jedenfalls hatte ich nach der ersten Behandlung überhaupt keine Probleme mehr und habe der zweiten und endgültigen Abschlussbehandlung freudig entgegengeblickt. Diese war jetzt im Dezember. Leider sind danach wieder Probleme aufgetreten und der pochende Schmerz (nicht übermäßig schlimm, aber doch sehr nervend und meinem Gefühl nach schlimmer werdend) kam zurück. Der Spezialist, ein Endontologe, meinte vor den Behandlungen, alles würde wieder gut werden und ich würde schmerzfrei sein. Tja, derselbe meint nun, dass ich eine zweite Wurzelspitzenresektion benötigen würde, was mich erst einmal geschockt hat - nicht nur wegen der Kosten, die auf mich zukommen werden (der Topf aus meiner Auslandskrankenversicherung ist seit der Wurzelkanalbehandlung für dieses Jahr aufgebraucht). Mich wundert, dass ich keine Probleme nach der ersten, wohl aber nach der zweiten Behandlung habe.

Meine Frage ist nun, ob es ratsam ist, eine zweite Resektion durchführen zu lassen. Mir ist überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, zumal jetzt alles nach fast 2,5 Jahren verheilt ist. Jetzt muss der Kiefer wieder aufgebohrt werden. Kann dieser das überhaupt verkraften? Ich mache mir wirklich große Sorgen darum. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass dadurch alles nur noch schlimmer werden könnte. Können sie mir einen Rat geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Matthias

P.S.: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Schmerz eher vom Zahninneren herrührt und im sichtbaren Zahnbereich. Nicht wirklich von der Wurzelspitze oder unter dem Zahnfleisch. Des Weiteren habe ich noch ein Bleichmittel erhalten zur Aufhellung des Zahnes, welches im Februar entfernt werden soll. Ich weiß nicht, ob der Schmerz auch daher rühren könnte.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Forum -> Wurzelbehandlungen