Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zyste an behandeltem Zahn?

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Im Alter von 7 Jahren habe ich mir beide Schneidezähne + Wurzel bei einem Unfall "rausgehauen". Bin damals über den Lenker abgestiegen
Die Zähne wurden mir wieder eingesetzt (Vollnarkose etc etc.). Die Diagnose war dann irgendwann, dass beide Zähne tot seien und man versucht sie solange wie möglich zu erhalten.
Habe schon etliche Wurzelbehandlungen hinter mir. Am ende wurde dann eine "zementartige" Masse in meine toten Zähne eingesetzt. Mit dem einen Zahn hatte ich bisher auch keine Probleme. Jedoch ist jetzt (10 Jahre später) ein Problem aufgetreten.
Ich habe vor ca 2-3 Monaten meine feste Spange entfernt bekommen und mir leider kurz davor mit einer Hantelstange leicht gegen den Zahn geschlagen was ihn ein stückchen lockerer machte Als die Spange dann rauskam, war klar dass der Zahn locker bleiben wird. Jedoch hat man sich darauf geeinigt dass man nichts tut, solange der zahn keine Probleme macht.
Jetzt hat sich aber vor kurzem ein Problem gebildet. Mir ist ca einen cm über dem Zahn eine Zyste gewachsen. Das letzte mal als ich das hatte, stand mir eine Wurzelbehandlung bevor.
Die Absprache damals war, dass wenn der Zahn rauskommt man ein Implantat einsetzt.
Ich habe erst in 3 wochen wieder einen Zahnartzt-Termin, daher habe ich folgende Fragen.

- Muss ich mir sorgen machen dass der zahn jetzt rausmuss?
- Steht mir wieder eine Wurzelbehandlung bevor? (zahn ist tot!)
- Wenn mir der Zahn gezogen wird, wielange muss ich warten bis man das Implantat einsetzen kann?
- Wielange dauert es, bis so ein Implantat "hergestellt" wird?
- Muss ich nach einsetzen des Implantats Antibiotika nehmen?
- Kann ich das alles noch ca 2-3 Monate rauszögern? Will in den Zahnarzt und kann das jetzt echt nicht vorher gebrauchen.... Vorallem hab ich keine lust mit einer Zahnlücke rumzulaufen!

Wäre nett, wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite steht

MfG

Ps: Ich habe seither noch keine Schmerzen was die Zyste angeht, und hatte es auch damals nicht!
Hallo schonwieder.

Die Zyste hat sich heute Nacht plötzlich fast komplett zurück gebildet. Es ist nurnoch eine kleinere rote "Beule" durchmesser vllt 2 mm vorhanden. Ich hoffe jetzt einfach, dass dieser sich auch noch weiterhin zurück entwickelt.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten