Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Krone incl. Zahnstumpf abgebrochen
Stumpfaufbau oder Implantat

Hallo,

ich hatte seit 2,5 Jahren eine Schneidezahnkrone die mir vorgestern nacht, samt Zahnstumpf, abgebrochen ist. Der Stumpf ist jetzt nicht mehr konvex sonder konkav. D.h. er ragt noch etwa 3 mm vereinzelt an den seiten raus, in der mitte jedoch nur noch 1 mm. Da ich umgezogen bin, behandelt mich jetzt ein anderer Zahnarzt als der, der die Krone aufgesetzt hat. Der neue Zahnarzt zählte mir zum einen die Möglichkeit auf den Stumpf mit einem Stift aufzubauen um dann eine neue Krone draufzusetzen, oder ein Implantat machen zu lassen.Er riet er mir zu zweiterem, mit der Begründung, dass es ungewiss sei wie lange die Krone halte. Sie könne nach 2 Jahren schon wieder kaputt gehen. Nun ist meine Frage ob ein Zahnstift eine nachgewiesen geringe Lebenserwartung hat, denn wenn nicht wüsste ich nicht warum er mit zum wesentlich aufwendigeren und teureren Implantat rät. Außerdem hat das Röntgenbild gezeigt dass die Wurzel perfekt behandelt ist und somit doch eigentlich gute Voraussetzung für einen Stumpfaufbau zeigt.

Also, ich würde mich freuen wenn sie mir Eiter helfen könnten.

MfG Christoph
Hallo criff,

schwer zu sagen, was besser ist. Für mich als Praktiker stellt sich nämlich jetzt erst mal die Frage, warum eine 2,5 Jahre alte Krone mit Stumpf abbricht? Knirschen Sie etwa wie Harry? Wenn ja, dann wird es so oder so stressig.,

Ich zeige Ihnen auch noch die Möglichkeit Nummer 3 (außer den von Ihnen aufgezählten): http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=474&Itemid=2

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Forum -> Sie fragen - wir antworten