|
|
|
|
Ich hatte letztes Jahr im April eine WSR an drei nebeneinanderliegenden Zähnen (zwei davon mit Krone). Nur ein halbes Jahr später hatte sich eine der Wurzeln erneut entzündet, da war ich bereits in der 12. Woche schwanger. Dank Antibiotika war die Entzündung wieder abgeklungen. Nun bin ich in der 26. Woche und stark verunsichert ob ich einer OP vor der Geburt zustimmen soll oder nicht, da der entsprechende Zahn wieder schmerzt. Meine Frage ist nun, ob sich ein derartiger Eingriff (sprich die komplette Entfernung des Zahns bzw. eine erneute WSR) negativ auf die Schwangerschaft auswirken kann oder ob ich lieber noch ausharren soll, bis die Infektion akut geworden und eine OP unumgänglich ist (vielleicht ist das Baby dann ja schon da?!)? Ich würde mich über eine schnelle, kompetente Meinung freuen, da die Entscheidung kommende Woche fallen sollte. (Wegen dem Zeitfenster: OP während der Schwangerschaft nur bis zum 7. Monat - meinte mein Chirurg.)
|
|
|
|
Hallo Juli,
ich weiß, ich sollte jetzt nicht damit kommen, aber meine negative Meinung zu WSRs wird mal wieder spamätigt.
Konkret: eine weitere WSR halte ich für ausgemachten Unsinn, weil die Bakterienquelle damit ziemlich sicher nicht erwischt wird. Entweder wird der Zahn gezogen, da kann ich auch den Eingriff in der Schwangerschaft befürworten, auch nach dem 7. Monat, oder Sie entschließen sich zu einer Revision der Wurzelbehandlung. Näheres dazu hat Kollege Dr. Dr. Osswald www.tarzahn.de
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|