|
|
|
Hallo,
ich habe am Freitag von meiner Zahnärztin eine Überweisung für eine WSR bekommen.
Zu meiner Vorgeschichte:
nachdem ich fast ein halbes Jahr immer wieder Schmerzen an einem Backenzahn hatte, entschloss sich meine Zahnärztin nach einigen erfolglosen Versuchen (Kariesentfernung, immer wieder wurden Salben aufgetragen) dann doch zu einer Wurzelbehandlung.
Bei der Behandlung musste ich große Schmerzen ertragen, da bereits ein Entzündung so weit fortgeschritten war, dass meine ZÄ den Zahn einfach nicht betäuben konnte.
Also brach sie die Behandlung ab und verabreichte mir Antibiotika.
Zwei Tage später bemerkte ich eine Schwellung am Zahnfleisch. Es hatte sich ein Abszess gebildet. Er wurde aufgeschnitten...zum Glück völlig schmerzfrei und dann bekam ich Penicillin (Amoxicillin) verschrieben.
Nach zwei Wochen war ich zwar schmerzfrei, allerdings hatte ich da schon mit einer heftigen Penicillinallergie zu kämpfen.
Dann wurde die Wurzelbehandlung fortgeführt.
Vor zwei Wochen wurden mir dann nach dem dreimaligen Medikamentenwechsel und trotz leichter Schmerzen die Wurzelkanäle gefüllt.
Nun sollte ich heute schon die endgültige Füllung bekommen. Aber als ich ihr sagte, dass ich zwar keine Schmerzen am Zahn aber einen Druckschmerz an der Füllung hätte, bekam ich gleich die Überweisung für eine WSR.
Den Zahn ziehen möchte sie mir nicht und auf meine Frage, ob sie mir nicht noch einmal eine Wurzelbehandlung machen könnte, antwortete sie...halb im Spaß und halb ernst: "nö, ich habe die WB so gut gemacht, da habe ich jetzt einfach keine Lust mehr dazu".
Was meinen Sie denn dazu? Soll ich jetzt doch eine WSR machen lassen nur weil meine ZÄ für etwas anderes keine Lust hat oder könnte man mit einer erneuten WB dieses Problem auch beseitigen?
Da ich mich im Moment sehr von meiner ZÄ im Stich gelassen fühle und total verunsichert bin, wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
|
|
|
|
Hi,
ich bin kein Zahnarzt bin nur eine Leidensgenossin.
Ich habe nach einem Kariesdefekt der bis an den Nerv ging eine Wurzelbehandlung hinter mir, die nicht klassisch gut verlaufen ist und über ein halbes Jahr behandelt wurde, mit verschiedenen Einlagen und zigmal säubern, hatte ich schon die endgültige Wurzelfüllung drin, die dann wieder entfernt wurde und die Reinigung der Kanäle fortgesetzt wurde. Wahrscheinlich hat mir das mein Zahnarzt nur gemacht, weil ich in privat kenne. Er hat dann auch eine WSR vorgeschlagen, die ich dann auch machen ließ, da die Schmerzen nicht aufhörten. Im nachhinein bin ich jedoch der Meinung, ich hätte die WSR nicht machen lassen sollen. Die Schmerzen waren nämlich danach nicht weg, sondern sind immer noch da, die WSR war nun schon vor einem Jahr und 4 Monaten. Ich habe nach wie vor Probleme u. mein Zahnarzt ist mit seinem Latein am Ende, da laut Röntgenbild alles in bester Ordnung ist und die OP-Wunde u. der Knochen optimal verheilt sein sollen. Eine Naturheilpraktikerin die ich besucht habe und auf das Thema angesprochen habe, hat gemeint ich könne es mit Ölziehen versuchen, da hat sie schon Entzündungen die evtl. noch vorhanden wären sozusagen herausziehen können. Ich möchte jetzt nicht absolut spamätigen, das dies wirklich so ist, jedoch hat dieses Ölziehen eine gewisse Verbesserung meiner Probleme gebracht, ich mache es immer noch. Ich hätte die OP nicht machen lassen sondern nochmal eine Reinigung der Kanäle durch meinen Zahnarzt durchführen lassen sollen und das Problem dann aussitzen. Eben mit diesem Ölziehen, denn die WSR - OP hat den Zustand nach der Wurzelbehandlung nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Ich wünschte ich könnte die OP rückgängig machen. Die Heilpraktikerin sagte, nach einer OP ist es nie mehr so, als ob nichts gemacht wurde, was ja richtig ist, lieber erst etwas Alternatives versuchen. Als Beispiel, kann ich mein Schulterproblem erwähnen, da hat mir der Orthopäde bereits einen OP-Termin verpasst, ich habs aber nicht machen lassen und die Heilpraktierin hat es nach einem Jahr Behandlung wieder hingekriegt, dass ich keine Schmerzen habe und den Arm wieder ganz normal bewegen kann, sie sagte es würde mindestens so lange dauern und wirklich ich habe jetzt keine Beschwerden u. das ohne OP. Ich denke wir hätten das mit meinem Zahn genauso hin bekommen. Leider habe ich aber den Weg mit der OP (WSR) gewählt.
Dies sind meine Erfahrungen, wie Sie sich letztendlich entscheiden ist allein Ihre Sache.
LG Galadriel
|
|
|