Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Probleme nach Wurzelbehandlung und Krone

Hallo,

vor 2,5 Jahren bekam ich Probleme mit einem unteren Backenzahn. Ich konnte nicht mehr darauf kauen.
Der damalige ZA meinte, solange ich damit lebe kann, soll ich den Zahn nicht behandeln. Das hab ich dann auch gemacht.

Im Dezember 2009 war der Zahn aber so empfindlich geworden, daß ich ihn von einem neuen ZA behandeln ließ.
Es folgte eine Wurzelbehandlung (angeblich alle Wurzeln entfernt, Kanäle gereinigt) und eine Keramik-Gold-Krone.
530 Euro und Behandlung in Vollnarkose (nie wieder! Hinterher sah ich aus wie ein Zombie).

5 Wochen war alles gut. Ich konnte endlich wieder rechts kauen.

Vor 1 Woche ging es dann los, daß ich den Zahn spürte, es zog immer. Dann konnte ich plötzlich nicht mehr kauen und er war kälteempfindlich.

Gestern war ich gleich beim ZA und er hat ein wenig drauf rumgebohrt, da es am Druck liegen könne und ein falscher Biss.
Tja, das Rumbohren tat echt weh und heute ist nichs anders wie sonst. Die Krone spannt irgendwie, verträgt keine Kälte (dann zieht es tierisch bis tief runter) und ich kann nicht kauen.

Der ZA meinte, wenn in 2 Wochen keine Besserung in Sicht ist, dann könnten Bakterien am Knochen sein und ich müßte ein Antibiotikum nehmen.
Hilft auch das nichts, wäre der Zahn wohl nicht mehr zu retten!

Hilfe!! Ich hab jetzt echt einiges hinter mir, bin sooo ängstlich, habe viel Geld investiert und jetzt kann ich wieder nicht beißen.

Muß ich damit rechnen, daß der Zahn verloren ist?
Ich bin als Mutter Teilzeit berufstätig. Ich kann doch nicht schon wieder hunderte von Euros in eine Brücke o.ä. investieren.

Wenn doch die Kanäle gereinigt sind und der Zahn tot ist, versteh ich nicht, warum ich dann noch solche Probleme habe?
Ich habe auch keine Lust mehr, noch ein paar jahre nur links zu kauen. Abgesehen schmerzt es bei Kälte auch sehr.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich mir große Sorgen mache.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja
Forum -> Sie fragen - wir antworten