Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung noetig?

Hallo,ich hatte vor etwa drei Monaten einen Unfall, betroffen sind die oberen vorderen Zaehne 11(halbluxiert) und 21, und die zwei Nachbarzaehne rechts und links.

Die Zaehne wurden mit Brackets geschient. Der Kieferorthopaede versucht mit den Brackets der halbluxierten Zahn wieder in richtiger Position zu bringen, es fehlt noch 1mm damit der Zahn in gleicher Laenge mit dem 21 ist.
Nach zwei Monaten sind die betroffenen Zaehne wieder fest.
Durch den Unfall (aber auch schon davor ein wenig) sind die Zaehne nicht mehr gerade, deswegen brauechte ich auch weiterhin Brackets sowohl oben als auch unten im Kiefer.

An die Experten:
Die Pulpa der Zaehne 11 und 21 ist abgestorben(es wurde durch Kaelte- und Stromtest festgesellt), sollten diese Zaehne unbedingt wurzelbehandelt werden? Wird sich die Farbe dieser Zaehne aendern (mit/ohne Wurzelbehandlung)? Noch sind die Zaehne weiss...ab wann aendert sich das?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort
hallo. hatte das selbe vor 7 jahren mit den 4 unteren schneidezähnen, allerdings sind drei bis heute(toi toi toi) immer noch lebendig. tja nummer vier hat sich dann vor 3 Wochen überlegt doch noch abzusterben:-( nachdem dass dann festgestellt war wurde der wurzelbehandelt und sogar eine Wurzelspitzenresektion gemacht, da sich da innerhalb von nur 6 tagen zwischen 2 zahnarztbesuchen (feststellung zahn tot bis zum termin für WB) natürlich eine Entzündung gebildet hat. Also zahn net betäubar ich panisch WB abgebrochen ab zum Chirugen und WSR gemacht unter Nakose..... Lange Rede kurzer Sinn ein toter Nerv muss definitiv raus, ich wollte auch nicht hab gejammert geweint alles. Naja der Chirug hat mir dann sehr schnell klargemacht dass die Entzündung immer wieder kommen wird, alles wird chronisch und im schlimmsten Fall sogar richtig lebensgefährlich. Also hab ich es machen lassen und im endeffekt war es zwar extrem unangenehm aber noch lange nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab. (aber war ja auch ne WSR ne einfach WB is bestimmt noch viel weniger schlimm) Und zur Farbe: ich hab jetzt noch ein Provisorium drinne, der zahn sieht immer noch komisch blau aus und gar nicht schön. AAAAAber der chirug hat mir versprochen dass wenn die richtige Füllung drinne ist der zahn wieder ganz weiß sein wird und ich glaube ihm das einfach mal^^
Vielen Dank fuer deine Antwort!

Bei mir ist noch keine Entzuendung, deswegen frag ich mich, ob eine Wurzelbehandlung jetzt noetig ist, oder ob ich die auch spaeter machen koennte.

Welche Tests wurden denn bei dir durchgefuehrt, um zu sehen, ob die Zaehne noch lebendig sind?
Also die WB is definitiv nötig auch wenn das nicht entzündet ist weil der tote Nerv ja aus Gewebe besteht und deswegen in dem Zahn verwest. Naja ich hab auch gedacht dann soll er doch, aaaaber der Doc hat mir dann gezeigt dass das Zahninnere über Gefäße mit dem Blutkreislauf verbunden ist und so kommen dann permanent so Verwesungsstoffe in den Rest des Körpers und das macht dich krank, kann sogar zu einer Herzmuskelentzündung führen usw. Der Zahn selber muss sich noch nicht mal direkt entzünden dafür, mein Doc meinte es kann sogar 10 Jahre dauern bis die Entzündung akut wird, trotzdem wird der Körper "vergiftet". Und vor allem wenn es jetzt nicht entzündet ist solltest du es so schnell wie möglich machen, weil dann tut es wohl auch gar nicht weh. Ist die Entzündung erstmal da kann man das nämlich auch gar nicht betäuben und grade bei Schneidezähnen ist das dann super unangenehm und tut richtig weh, deswegen hatte ich ja eine Nakose denn sogar die WSR wird sonst nur örtlich betäubt. (im Nachhinein bin ich sogar dankbar dafür, weil als ich gesehen hab was der da eigentlich gemacht hat, war klar dass ich das bei Bewusstsein nie mitgemacht hätte)
Getestet wurde das mit 3 Sachen: Zuerst wurde geröngt, da war aber beim ersten Termin nur mehr zu erahnen als zu sehen. Dann kam ein Kältetest mit Eisspray und Wattestäbchen und darauf hat mein Zahn schon gar nicht mehr reagiert. Ja und dann kam das für mich Schlimmste, der Zahn wurde bis zur Wurzel aufgebohrt ohne Betäubung, ich bin fast gestorben vor Angst aber gefühlt hab ich rein gar nichts. Da war dann klar dass der Zahn stirbt und als ich dann dieses Verwesungsgeruch und geschmack gemerkt hab durch das Loch hatte auch ich nicht mehr den geringsten Zweifel daran. Naja ich hatte es ja geahnt weil der auch so eine komische Farbe hatte... Leider Gottes war der Nerv zu dem Zeitpunkt aber ganz unten noch am Leben aber definitiv net mehr zu retten, deswegen kam da ne Medizin rein und ich sollte eine Woche warten, weil der dann komplett tot sein würde. Tja bei mir hat sich das dann trotz der Medizin entzündet und naja die Kacke war am dampfen^^ Als ich dann 4 Tage später bei dem Chirugen war konnte man dass dann auch ganz deutlich auf den Röntgenbildern sehen, der Zahn war von innen irgendwie so schwammig und unter der Wurzel schon eine Eiterbeule zu sehen. Glaub mir dass tut richtig weh und kein Schmerzmittel hilft dagegen, deswegen lass es nicht soweit kommen und mach die WB jetzt dann wird dir mein Leiden und vor allem die WSR erspart( bei einer WSR wird dir das Zahnfleisch aufgeschnitten, der Knochen aufgebohrt, dann die Wurzel abgeschnitten und wieder zugenäht und eine Wurzelbehandlung trotzdem gemacht also egal was du machst um eine WB kommste so oder so net drum rum)
Schon beim Lesen bekomme ich Angst, das war ja richtig schlimm was du da durchgemacht hast, tut mir echt leid fuer dich:-(
Dann muss ich also so schnell wie moeglich die Wurzelbehandlung machen lassen...
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Ab wann verfaerben sich bzw.werden dunkler die abgestorbenen Zaehne? Nach der Wurzelbehandlung?
Noch sind sie weiss...hat das was zu bedeuten??
Forum -> Sie fragen - wir antworten