Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Seit Monaten Schmerzen bis zum Ohr und schwanger

Ich habe in den letzten 3 Monaten schon 2 mal über meine Probleme berichtet, aber bisher keine Antwort erhalten.
Da ich mittlerweile eine richtige Odyssee hinter mir habe, und mit meinen Nerven am Ende bin, versuch ichs nochmal. Ich versuche mich kurz zu fassen.....
Mitte Nov. bekam ich Zahnschmerzen , die meiner Meinung nach von einem Backenzahn, der Vorletzte, her kamen. Zahnarzt machte Kälte und Klopftest- nix Auffälliges.

3 Tage später wieder zum Za, weil die Schmerzen mittlerweile bis zum Ohr ausstahlten, Gesichtshälfte kribbelte und ich hatte ein brennendes Gefühl. Wieder wurde nix gefunden. Geröntgt wurde nicht, weil ich ja schwanger bin.

War noch 2 mal in der nächsten Woche beim ZA, und am Ende wurde ich in die Kopfklinik überwiesen.

Dort dann das Gleiche, an den Zähnen wurde nichts gefunden. Also wurde doch geröntgt. Mit viel Fantasie konnte man dann unter dem bereits genannten Backenzahn eine dunkle Stelle erkennen, die laut der Ärzte eine leichte Entzündung wäre, weil Füllung in diesem Zahn zu hoch.

Füllung abgeschliffen, heim, ich solle eine Woche später wieder kommen.

Schmerzen gingen nicht weg, also Füllung im Zahn raus, Heilzement rein, wieder eine Woche warten, keine Besserung.

Das zog sich drei Wochen, bis ich auf eigene Faust zum HNO bin, dessen Diagnose:
Gereizter Gesichtsnerv durch Kiefergelenksknacken und Knirschen.

Ich war so erleichtert, dass mir endlich mal jemand gesagt hat, was los ist, ich hatte schon das Gefühl, nicht mehr ernst genommen zu werden.

Hab Rotlicht drauf gemacht, mit Traumeelsalbe geschmirt und meine Aufbissschiene getragen, nach einer Woche waren die Beschwerden weg.

Ende Dez. hab ich mir beim ZA wieder eine Kunststoffüllung in den Backenzahn machen lassen, also Zement raus, Füllung rein.

Und dann ging es wieder los.Aber diesmal hatte ich Schmerzen in den vorderen Zähnen, also grosse und kleine Schneidezähne im Oberkiefer. Ein Druck, Brennen, Kribbeln, auch das Zahnfleisch bzw der Gaumen dahinter.

Wieder zum ZA.Ergebinis:Die gemachte Füllung ist zu niedrig, untere Frontzähne drücken gegen die Oberen.

Füllung erhöht und mich heimgeschickt, mit einer viel zu hohen Füllung, so dass ich nicht mehr richtig kauen konnt und mein Kiefergelenk ständig knackte.

Bin dann zum Vertretungszahnarzt, der klar sagte, dass die Füllung zu hoch wär. Abgeschliffen, und dann war es ein biss besser, es schmerzte nicht mehr die ganze Zahnreihe, sonder nur noch 2 Zähne.

Nachdem alles nicht besser wurde, hab ich den ZA gewechselt. Ich hatte das Gefühl, mein gesamter Aufbiss stimmt nicht mehr.Und meine Schmerzen gingen auch nicht weg. An manchen Tagen ist es besser und an anderen kaum auszuhalten.

Der neue Zahnarzt schleift mir nun seit mehreren Wochen meine Zähne ein, nimmt störende Kontakte im Frontzahnbereich weg, und immer liegt eine Woche dazwischen, um zu schauen, wie sich alles entwickelt.
Seit 2 Wochen schmerzen nun meine Eckzähne sehr, weil ich plötzlich so stark darauf kaue.

Heute tun wieder aller vorderen Zähne weh, Druck, Kribbeln, als zöge jemand ständig mit ner Zange daran.

Seit einer Woche hab ich auch eine neue Schiene bekommen, und eigentlich ist es nicht besser, sondern eher schlechter geworden mit den Schmerzen.
Ich weiss nicht, ob hier wirklich nur ein Okklussionsproblem vorliegt. Ich kann nur noch an meine Zähne denken, den ganzen Tag über. Die Schmerzen sind immer da, mal mehr, mal weniger.
Schlafen kann ich gut, nur am nächsten Morgen sind die Schmerzen wieder da, mal sofort, oder erst nach 1-2 Stunden.

Ich will auch keine Schmerzmittel nehmen weil ich schwanger bin.
Ich hab eine richtige Angst, dass ich nicht mehr schmerzfrei an meinen Zähnen werd, oder dass sie mir irgendwann locker werden.

Oder kann es sein, dass meine Zähne auch schwangerschaftsbedingt sehr sensibel sind? Kälte oder Wärme macht mir allerdings keine Probleme.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, weil ich mittlerweile schon in einem depressiven Zustand bin, und auch meine Familie mich schon gar nicht mehr ernst nimmt.
Hi du. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben sondern nur Trost und das Gefühl nicht alleine zu sein. Ich kämpfe nämlich auch schon seit über einem Jahr mit ähnlichen Problemen, mein Zähne schmerzen auch permanent und niemand weiß warum. Zwar hat der ZA schon mehrfach was gefunden( ua ein toter Schneidezahn, ein angregriffener Backenzahn) aber obwohl alle schon zigmal behandelt hört es einfach nicht auf. Aktuell sind zwar meine Schneidezähne ganz okay nach ner WSR dafür hab ich jetzt mal wieder Schmerzen im linken Oberkiefer bis zum Ohr..... und mal wieder weiß niemand warum. War schon beim HNO,Neurologen und sogar ein CT vom Kopf ist gemacht worden, es gibt einfach keine erklärung für meine Zahnschmerzen. Naja was mir im Moment sehr gut hilft sind Nelken. 2mal am tag klemm ich mir gewürznelken an die schmerzenden Stellen schmeckt zwar widerlich aber lindert die Schmerzen schon deutlich. Ich denke das sollte auch in der Schwangerschaft kein Problem sein und könnte eine gute Alternative sein für dich. Falls du bei dem neuen ZA rausbekommst was es ist würde ich mich freuen wenn dus hier postest vielleicht gibt es ja auch für mich noch hoffnung mal schmerzfrei zu sein... (ich bin 23 jahre alt und wünsche mir mittlerweile ein Gebiß)
Hallo
Um dir etwas Mut zu machen: Ich habe auch Probleme mit diffus schmerzenden Zähnen und einer (glaube ich) Entzündung einer Wurzel im Backenzahn, die nicht zu erkennen ist.

Habe festgestellt zum Einen: wenn gerade etwas an meinen Zähnen gemacht wurde (relativ viel Karies), dann sind meine Zähne besonders sensibel und es schmerzen auch die, die eigentlich nichts haben.

Zum anderen: wenn ich mir Gedanken und Sorgen wegen den Zähnen mache, tun sie besonders schlimm weh.

Ich kann mir vorstellen, dass Du durch die vielen Sorgen um Deine Zähne besonders viel Knirschst in der Nacht, und dass Du natürlich durch die Schmerzen noch mehr auf Deine Zähne hörst. Ich meine natürlich auf keinen Fall damit, dass Du Dir die Schmerzen einbildest!!! Ich habe nur bei mir selbst bemerkt, dass meine Schmerzen sehr viel weniger, und damit erträglicher werden, wenn ich mir nicht zusätzlich Sorgen darüber mache.
Sich möglichst wenig Gedanken darüber zu machen ist nicht leicht, vor allem bei Schmerzen - aber es hilft bei Situationen, an denen man im Moment nicht viel ändern kann.

Zudem bist Du Schwanger, da ist man besonders sensibel was alles körperliche betrifft und man ist auch emotional sehr beansprucht. Habe selbst gerade ein eineinhalbjähriges Kind und kann mich noch sehr gut daran erinnern

Ich bin kein Zahnarzt - aber vielleicht wäre es gut, Deinen Zähnen mal 2 Wochen oder etwas mehr Ruhe zu gönnen? Vielleicht könntest Du versuchen, etwas mehr darauf zu vertrauen, dass alles wieder gut wird? Manchmal hilft es auch spazieren zu gehen, (d.h. wenn es Dich nicht zu sehr anstrengt!) - bei etwas Bewegung kann man oft Stress abbauen. Oder einen besonders schönen Film anzuschauen oder ein spannendes Buch zu lesen. In Beiden Fällen lenkt es Dich vielleicht zumindest ein bisschen ab, wenn Du Schmerzen hast, und Du kannst ein bisschen Kraft tanken?

Wenn es eine Entzündung ist schadet es bestimmt auch nicht auf eine gute Ernährung zu achten mit Vitaminen, das hilft beim Bekämpfen eines Entzündungsherdes! Meine Zähne werden auch sehr empfindlich wenn ich zu viel saures esse, vielleicht kannst Du auch so etwas nicht vermeiden, aber ein bisschen darauf achten?

Man darf solche Zahn-Schwierigkeiten auf keinen Fall verharmlosen, und es ist sicherlich furchtbar anstrengend für Dich im Moment. Das heisst aber nicht, dass nicht alles wieder gut werden kann

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Hallo,

vielleicht bin ich keine große Hilfe. Ich kann nur aus meiner Schwangerschaft berichten. Ich bekam irgendwann im 2. Schwangerschaftsdrittel plötzlich auch starke Zahnschmerzen an einem Backenzahn. Die Zahnärztin konnte nichts feststellen und sagte mir, dass die Zähne in der Schwangerschaft schon mal super empfindlich werden können und hat mir so ein Fluoridgel, welches über einen längeren Zeitraum wirksam ist, auf den Zahn gelegt. Ich muss sagen, dass war die Lösung. Ich hatte danach ab und an zwar noch ein leichtes Ziehen in diesem Zahn, aber alles in allem waren die Beschwerden eigentlich weg. Nach der Schwangerschaft hatte ich das übrigens bis heute nicht wieder (mitlerweile ist etwas über 1 Jahr vergangen.
Alles Gute für Dich!
Hallo Saskia,

ich möchte 2 Informationen vermitteln:

1) Zustände, wie Sie sie beschreiben, also unklare Schmerzen in einer Kieferhälfte, ohne dass mehrere Fachmenschen eine plausible Ursache erkennen können, sind keineswegs selten. Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=458&Itemid=140

2) Mein Eindruck Ihrer Gesamtgeschichte ist der, dass weniger die Zahnschmerzen das Problem darstellen, als der für Sie unerträgliche "Nichtdiagnose" Zustand. Die Angst vor Unkalkulierbarem scheint mir zu überwiegen. Und diesbezüglich kann ich Sie beruhigen: Wahrscheinlich werden Ihre Beschwerden genau so verschwinden, wie sie gekommen sind: von alleine. Und auch andersherum gilt: wird von Zahnarztseite viel gemacht, geht der Schuß wahrscheinlich nach hinten los.
Schauen Sie sich auf meiner Homepage um.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten