Mundhygiene

Meine Zähne verwirren mich.. war gestern beim Zahnarzt und auch er war sehr verblüfft.

Wie kann so was kommen? Glück?

Ich werde demnächst 40 Jahre, war vor sechs Jahren das letzte Mal beim Zahnarzrt.. davor auch nur ehr alle 5 Jahre mal.

Im Punkte Mundhygiene bin ich ziemlich nachlässig. Meistens putze ich nicht mal täglich sondern maximal 2-3 mal die Woche. Täglich Mundwasser, aber das bringt gegen Beläge ja nachweislich quasi nix.

Ich trinke viel Kaffee, bin aber zum Glück Nichtraucher.

Wenn man das so durchschaut sollte ich doch eigentlich fürchterliche Zähne haben. Ist aber nicht so. Ich habe ein völlig Kariesfreies Gebiss, mein Zahnarzt hat mich gleich für den "Club der Cariesfreien" angemeldet und gemeint das es in meinem Alter nur so ca 10-12000 in Deutschland gäbe mit diesem Status. Ich habe Zahnstein klar.. Zähne haben deutliche Beläge.. (lass ich übrigens reinigen). Paradontose liegt auch nicht sonderlich vor, Zahnfleisch ist zwar leicht gerötet aber widerstandsfähig. Laut Zahnarzt geht das wahrscheinlich komplett wieder weg nach erfolgter Zahnreinigung.

Nun das zweite komische, ich habe keine Weisheitszähne. Nicht angelegt. Keiner. Alle vier fehlen im Kiefer, wurde per Röntgenaufnahme bestätigt. Hatte nie welche, werde nie welche bekommen.

Zu meinen Studienzeiten in Erlangen hat ein Freund mich zu einem Abdruck von die Uni genötigt weil solche Gebisse selten seien.

Wie wahrscheinlich ist es das so was in Kombination vorkommt?

Wie kann das trotz mangelnder Zahnhygiene passieren?
Klar kann ich mich wohl glücklich schätzen, aber warum ist das so?

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
90 EUR zu viel für eine professionelle Mundhygiene
Professionelle Mundhygiene - Kosten?
Mundhygiene ist nur ein Faktor
Wie Mundhygiene machen nach Weisheitszahn-Operation?
Mundhygiene-Sitzung