Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnlücke

Mein Anliegen ist folgendes...

und zwar habe ich Probleme mit einer Zahnlücke im vorderen oberen Zahnbereich. Es handelt sich um den rechten seitlichen Schneidezahn. Dieser ist zwar vorhanden, ist aber durch Platzmangel nach innen gewachsen, sodass es von vorne aussieht als hätte ich an der Stelle keinen Zahn. Man nimmt ihn nur von der Seite wahr oder wenn man mir direkt in den Mund hineinschaut.

Leider ist diese Zahnlücke ziemlich entstellend, sie schmälert mein Aussehen und mein Selbstbewusstsein erheblich.

In den letzten Jahren habe ich so gut es geht mir versucht eine Sprechweise anzueignen bei der man es so gut wie kaum sieht, außerdem lache ich so gut wie gar nicht mehr. Ich finde diese optische Lücke einfach nur häßlich, darum versuche ich sie halt zu vertuschen.

Als ich klein war, waren meine Eltern nicht scharf darauf mir meine Zähne zu richten und ich hatte Angst vor dem Zahnarzt. Nun leide ich natürlich darunter. Die Kosten für eine Zahnspane sind für mich nicht erschwinglich. Meine Recherche ergab, dass zum Beispiel ein Implantat an der Stelle viel billiger wäre (irgendwo fand ich ein Angebot um die 500€), aber Kieferorthopäden weigern sich einen gesunden Zahn zu ziehen, obwohl ich eigentlich so wie der ist keinen Nutzen von ihm habe und er mich im Gegenteil sogar erheblich stört.

In den letzten Monaten habe ich bemerkt, dass der Zahn sich immer weiter nach hinten verschoben hat und die Lücke dadurch noch deutlicher wirkt. Ich habe nun mehr Probleme beim Sprechen und lisple deutlicher, außerdem tut mein Gebiss manchmal durch den Druck weh und ich bin schon mal aufgewacht, weil ich mir mit dem einen Zahn fast die Zunge abgebissen hätte. Die untere Zahnreihe hat schon eine leichte Linksverschiebung. Ich verspüre allgemein einen Druck im Gebiss, der sich irgendwie auf meine Denk-/Konzentrationsfähigkeit auswirkt - ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll.

Krankenkassen übernehmen bei Erwachsenen die Kosten leider nicht mehr (ich bin 21), aber ich habe gelesen, dass sie es tun, wenn man eine kieferchirurgische-kieferorthopädische Behandlung betnötigt. Ab wann benötigt man eine solche Behandlung? Kann eine Einschränkung der Lebensqualität Krankenkassen auch dazu bewegen zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und mich immer weiter einschränkt.

Hätte ich das Geld, ich hätte da schon längst was machen lassen. Nur leider habe ich keine 3000€ und mehr, selbst auf Raten wären mir in meiner aktuellen Lage an die 80 - 100€ im Monat zu viel.

Weiß einer von Ihnen vielleicht Rat?

liebe Grüße
Jean
Hallo Jean,

dein Beitrag hätte jetzt auch von mir sein können. Ich hab eine Milchzahnlücke, d. h. der Milchzahn fiel von selbst nicht raus obwohl der Bleibende bereits gewachsen ist.
Bei mir ebenfalls im Frontbereich, es ist der 3. Zahn von der Mitte aus.

Die gesetzliche Krankenkasse wird da definitiv nix übernehmen, auch ein psychologisches Gutachten, ach wie sehr doch die Lebensqulität eingeschränkt ist, hatte (zumindest bei mir) keinen Erfolg. Dabei hab ich genau wie du, bereits eine sehr eigenwillige Sprechtechnik entwickelt damit ja niemand etwas sieht, lachen und der gleichen ist natürlich tabu. Schlecht ists wenn man irgendwo ist und gähnen muss, dass ist der absolute Horror, weil man das Gähnen ja nicht immer unterdrücken kann und man beim Gähnen wirklich alles sieht aber all das schützt halt auch nicht davor, dass man sich doch extrem zurückzieht. Dazu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, dass der Zahn nach hinten also nach innen kippt, inwiefern dieses Gefühl aber objektiv ist kann ich wirklich nicht sagen, vielleicht bilde ich mir das nur ein, denn ich bin mir gar nicht sicher ob ein Zahn wirklich einfach umkippen kann?!

By spam way, es hieß im Forum mal man kann die Lücke mit Kunststoff schließen, wie das gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel.

Viele Grüße
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnspangen