Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kieferorthopädische Behandlung in Uniklinik

Dieses Forum ist für Fragen gedacht, trotzdem möchte ich an dieser Stelle meinem Ärger Luft machen, weil ich nicht weiss, wo ich das sonst besser könnte! Vielleicht ist es auch eine Anregung zum Nachdenken für Jemanden, der ähnliches Vorsich hat.

Mir wurde mit 15/16 auch eine kieferorthopädische Behandlung in einer Unikklinik zuteil, weil ich noch 6 Milchzähne hatte und keine neuen nachkamen. (Obere 2er Schneidezähne und oben und unten jeweils 2 Backenzähne).
Damals wollte ich gern eine Spange haben, allerdings finde ich, dass man mit 16 noch nicht in der Lage ist eine Entscheidung solch einer Tragweite zu überblicken, geschweige denn zu entscheiden, da man seine Meinung ständig ändert. Ich dachte damals, dass das bedeuten würde cool zu sein, und dass meine Zähne noch schöner werden würden. Meine Mutter wurde damals dazu von der zuständigen KO-Ärztin regelrecht überredet. Ich erinnere mich noch genau an Ihre Worte - es wäre ein Verbrechen(!) wenn man da nichts machen würde.

Mir wurden alle Milchzähne gezogen. Bzw. hatte der Zahnarzt beim ziehen ausversehen eventuell einen nicht-Milchzahn gezogen, er sagte mir, er sei nicht sicher, und wahrscheinlich habe ich dadurch sozusagen einen gesunden 2. Zahn verloren während ein Milchzahn noch in meinem Kiefer ist, unerkannt.

Die ersten Schneidezahnimplantate wurden verfrüht gesetzt, weil ich nicht zahnlos meine mündliche Abiturprüfung machen wollte. Die Implantate waren viel zu groß geraten, größer als meine 1er Schneidezähne! Da ich inzwischen das Vertrauen in die dortigen Ärzte verloren hatte, wechselte ich und ein anderer Arzt machte 2 Implantate im Unterkiefer, mit denen ich zufrieden bin.
Im Oberkiefer wollte ich keine Implantate, weil man dort Kieferknochen aufbauen müssen hätte, was ich ziemlich gruselig fand.

Diese ganze Behandlung war für mich traumatisch, weswegen ich mir in den folgenden 10 Jahren fast überhaupt nicht mehr die Zähne putzte und auch nicht zum Zahnarzt ging, bis ich ein größeres Loch hatte. Ich habe einfach meine Zähne ignoriert weil ich dachte, dass dort sowieso alles verkehrt ist.

Mein jetziger Stand:
-Oben habe ich zwei hässliche Schneidezähne sowie 2 Lücken in den Backenzähnen, wobei die eine mehr, die andere viel weniger als ein Zahnabstand ist, weil sich die Zähne natürlich bewegt haben.
-Meine Zähne waren mit 20 schon alle grau, ich vermute durch die Behandlung mit loser und fester Spange
-Ich habe noch jetzt nach 10 Jahren 1x im Monat nachts Albträume, die von meinen Zähnen handeln

Fazit: Das Verbrechen wäre nicht gewesen nichts zu tun, denn mein Milchzahn, der aus Versehen nicht gezogen wurde, hält anscheinend immer noch.
Es war ein Verbrechen die Zähne zu ziehen und mir eine Zahnspange und Implantate zu verpassen.

Meine jetzige Karies habe ich selbst durch nicht Putzen verursacht. Doch meine Zähne waren schon vorher grau, ich habe 3-4 Jahrelang 1x im Monat Rhöntgenaufnahmen usw. über mich ergehen lassen, die oberen Implantate sind nicht ästhetisch und ich habe noch immer Albträume.
Abgesehen davon, dass ich es unangenehm finde, Fremdkörper in meinem Knochen zu haben wie ein Terminator, frage ich mich, wie lange diese Implantate halten werden und hoffe, dass sich nicht, wenn ich älter bin, daraus Entzündungen und Komplikationen ergeben werden.
Mit 16 hatte ich strahlend weisse Zähne und mein Biss war perfekt.

Ich bin der Meinung, dass diese Zahnärztin verantwortungslos gehandelt hat und fühle mich von ihr als Versuchskaninchen missbraucht.
Die Zahnärztin ist fein heraus, denn für eventuelle Spätfolgen muss sie sich aufgrund des verstrichenen Zeitraumes schon nicht mehr verantworten, soweit ich weiss. Mir fehlen dafür die Worte und ich bin unglaublich wütend.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum Implantate