Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Anhaltende Zahnschmerzen

hallo liebe forum-mitglieder,

ich bin etwas verzweifelt und suche nun auf diesem weg ein paar sachkundige tipps um meine schmerzen lindern zu können.

eine kurze anamnese:
vor silvester noch ging ich mit großen schmerzen zum Zahnarzt ohne beschreiben zu können welcher zahn mir denn nun weh tat. kurzer hand wurde mir auf der seite ein weißheitszahn entfernt, was ich auch recht sinnvoll hielt. nach der op sind die schmerzen besser geworden doch nie richtig verschwunden. vor einer woche dann waren die schmerzen kaum auszuhalten und ich bin wieder zu einem arzt, diesmal ein Oralchirurg da ich schon die böse vermutung hatte das mein anderer weißheitszahn auf der seite auch noch raus muss - was dann auch so gekommen ist. es wurden röntgenbilder gemacht um alles andere auszuschließen und meine Zähne wurden abgeklopft und es tat an keinem zahn weh! dazu gesagt tat mir die linke seite weh ohne selbst sagen zu können ob es nun im ober- oder Unterkiefer weh tut was für mich sehr befremdlich ist weil ich sonst immer lokalisieren konnte welcher zahn weh tut. die op war auch wieder sehr gut und ich habe mich recht schnell erholt und war schon am dritten tag schmerzfrei. doch danach fingen die schmerzen wieder an. anfangs stark und dann nach und nach etwas abklingend aber bis heute trotzdem noch latent vorhanden und periodenweiße noch stark auftretend. es sind nun 7 tage nach der letzten weißheitszahn-op vergangen. meine backe ist nicht dick auch nicht heiß und ich habe das gefühl die wunde ist sehr gut verheilt.

dazu muss ich sagen das ich während der beiden op's ein wenig erkältet war. kann es daran liegen das ich einen infekt habe und dieser im "kiefer sitzt" ^^? hatte auch schon vor der zweiten op bläschen im mund was bei mir grundsätzlich dann auftaucht wenn ich krank bin oder werde. die schmerzen ziehen auch hoch bis ins ohr..

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

eure anne
Hallo Anne,

klingt nach einem akuten Herpes simplex Ausbruch in der Mundhöhle. = Ihre Bläschen. Dieser Virus überlebt während Ihres ganzen Lebens in den Nervzellen im Ganglion (Nervknoten) des Nervus Trigeminus und bricht ab und zu in den aktiven Zustand aus.

Der Trigeminus seinerseits macht u.a. alle Schmerzübertragungen beider Kiefer + Zähne, das macht verständlich, warum Sie nicht in der Lage sind, den Schmerz zu orten.

Tipp: abwarten und Tee trinken, die Zähne sind hochwahrscheinlich unschuldig.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Aber kann es denn sein, dass der Herpes so hartnäckig ist? Ich habe die Schmerzen bereits seit Dezember! Wann sollten die Schmerzen spätestens weggehen? Wenn nicht, wer ist für sowas mein Ansprechpartner? Ist es der Zahnarzt, der HNO-Arzt oder doch eher der Neurologe?

Wie sieht es aus mit Virustatikum? Kann man damit was machen? Soviel ich als Leie weiß ist, dass man mit diesen Mitteln nur das Vermehren des Virus stoppen kann und nicht die Symptome, oder?

Dazu muss ich sagen, dass ich den Herpes (sprich die äusseren Merkmale des Herpes - wie die Bläschen) im Dezember noch nicht hatte.

Ich würde jetzt natürlich sofort zum Zahnarzt gehen aber ich war jetzt schon so oft da und das bei zwei verschiedenen. Wenn ich jetzt hingehe habe ich Angst das auf "gut Glück" noch eine "Fehldiagnose" gestellt wird - wenn das so weitergeht habe ich bald keine Zähne mehr wenn mir bei jeder Sitzung ein Zahn gezogen wird

Danke und beste Grüße,
Anne
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnschmerzen