Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnarztbesuch wirft Fragen auf

Ich möchte mal kurz schidern, wie das Ganze abgelaufen ist.

Ich bin nach ca. 6-jähriger Abstinenz mal wider bei einem Zahnarzt vorstellig geworden. Dabei wurde festgestellt, dass die 3 Backenzähne oben links (alle wurzelbehandelt vor 6 bis 8 Jahren) Karies haben und die Füllungen teilweise undicht sind. Alle anderen Zähne waren ok.
Der Zahnarzt sagte mir, alle 3 müssten behandelt und überkront werden. Dann hat er angefangen beim äußeren Zahn die Karies zu entfernen und meinte, es sähe gut aus, der Zahn wäre sauber und man könne ihn wieder aufbauen und überkronen. Als Material empfahl er Gold oder Silber + Blenden für die 2 inneren Zähne. Auf meine Frage, was dies koste, konnte oder wollte er nicht antworten. Er sagte nur, er wisse es nicht. Ich sagte, dass ich eine Zusatzversicherung habe, die aber erst in 6 Monaten greift. Er meinte darauf hin, dass das passen würde und man das Ganze entsprechend hinauszögern könne um in den Genuss der Zusatzversicherung zu kommen.
Dann fing er an, an meinem Unterkiefer (fehlt ein Backenzahn seit über 20 Jahren) rumzunörgeln und meinte, da müsse eine Brücke rein weil sonst die Krankenkasse dem Kosten und Heilungsplan nicht zustimmten würde. Die Krankenkasse zahle nur, wenn das gesamte Gebiss saniert wird. Ich habe der Brücke zugestimmt und dann widmete er sich wieder dem Zahn, bei dem er kurz zuvor die Karies entfernt hatte. Er fummelte ein wenig mit seinen Instrumenten dran rum und meinte plötzlich, der Zahn wäre doch nicht mehr zu retten und müsse raus und da müsse dann auch eine Brücke rein.
Hätte er das vorher nicht sehen können oder müssen? Erst die Aussage, alles hübsch und dann auf einmal doch nicht? Und die Aussage, er wisse nicht was die Kronen kosten, und ausser Gold und Silber wurden mir auch keine Alternativen angeboten. Find ich sehr suspekt aber ich habe keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Vielleicht ist das ja normal. Kann jemand hier vielleicht etwas dazu sagen?
Zunächst scheint es, daß sie sich wohl sehr tollkühn fühlen, wenn sie sich brüsten, 6 Jahre nicht beim ZA gewesen zu sein. Was für ein toller Kerl. Wären Sie bei einem anständigen Stammbehandler gewesen, der hätte ihnen einmal die Leviten lesen sollen. Das muß einmal gesagt sein.
Und von wem bitte, erhoffen Sie sich hier Hilfe, wenn Sie grundlos einen ZA angreifen und ihm unterschwellig unterstellen, er könnte pekuniär geleitet sein und sie über den Tisch ziehen wollen. Vielleicht suchen sie hier nur die Zustimmung von gleichgesinnten Phobikern, die sie hoffentlich nicht erhalten werden.
Aus zahnärztlicher Sicht kann ich sagen, daß ohne die Kenntnis der Röntgenbilder/Foto´s und einer genauen Untersuchung keine Aussage getroffen werden kann. Es kommt durchaus vor, daß man während einer Behandlung seine ursprüngliche Aussage revidieren muß - das muss mit Geld überhaupt nix zu tun haben. Bitte überdenken Sie ihren Artikel noch einmal.
Hallo Herr Kollege,

ich verstehe Patienten, die 6 Jahre auf unsere Dienste verzichtet haben. Denen lese ich nie die Leviten, weil ich mich a) nicht als deren Erziehungsberechtigter berufen fühle und b) auch zu viel Unsinn sehe, der es einigen Patienten schwer macht, wieder zu kommen.

Ich entnehme der Schilderung von Kristian einen völlig anderen Eindruck als Sie: es drängt sich für mich die Frage auf, ob bewußtseinsverändernde Substanzen im Spiel waren. IM Ernst. Auch solches sehe ich nicht zum ersten mal.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten