|
|
|
Bin heute neu dazu gestoßen als ich mich über die Formaliien, Abläufe und Kosten für eine Wurzelbehandlung informieren wollte.
Bei mir steht eine solche an und ich habe mich bis dato noch nicht dazu durchringen können unter anderem der Kosten wegen. Nun sind die Schmerzen aber zunehmend stark. Heute habe ich das Infoblatt meines Zahnarzt zur Hand genommen und ein paar Beiträge hier durchgelesen.
Meine Fragen:
Welche Behandlungsmethode wird nun erstattet? Lt. meinem Zahnarzt werden WB generell nicht erstattet. (Nicht falsch verstehen, was gemacht werden muss, wird gemacht, aber da ich mit privaten Abrechnungen bis dato keine Erfahrungen habe, bin ich da etwas unschlüssig)
Der Befund lautet wie folgt:
extrem gekrümmte, anatomisch schwierige Kanalverläufe, eine Aufbereitung bis zur apikalen Kanalverengung ist nicht sicher voraus zu sagen
der Zahn hat aufgrund einer oder mehrerer ungünstiger Diagnosen eine schlechte Prognose.
Lohnt da eine Wurzelbehandlung überhaupt (es ist der 37) und meine erste Wurzelbehandlung? Im Sommer letzten Jahres hatte ich dort einen ausgeprägten Befund, der Nahe an der Wurzel lag. Seitdem habe ich Probleme.
Lt. ZA umfasst die WB 3 NKanäle und soll 360€ kosten, was nach einem Beitrag zu urteilen wohl sehr wenig ist.
Woran wird die Notwendigkeit einer WB festgemacht?
Man merkt, dass ich eine "Ahnungslose" bin. Hoffe, hier kann jemand meine Fragen beantworten.
|
|
|
|
Meist ist die Ursache in einem ausgeprägten Kariesbefund und vorhergegangener Füllungsbehandlung zu suchen. Die Karies hat den Zahn stark geschädigt und die Anfertigung der Füllung hat ihm dann den Rest gegeben (das ist kein Fehler des ZA!). Der Markraum des Zahnes infiziert sich und es beginnen Monate nach der Füllungslegung die Probleme. Eine Wurzelbehandlung ist unbedingt anzuraten, wenn Sie den Zahn nicht verlieren wollen.
Ein Zahn 37 hat immer 3 oder sogar 4 Wurzeln. Eine Krümmung kann Sie von der Durchführung der Arbeit nicht abhalten - es ist nötig! Wird es professionell gemacht (Schlagwort: Kofferdam, Mikroskopunterstützung, spezialisierter Zahnarzt für Endodontologie, dann sind 360.- äußerst günstig. Bei uns kostet das an die 700.- und ich kenne Spezialisten, die nehmen dafür bis 1.400.-. Bitte nehmen Sie die Behandlung in Anspruch, wenn Sie den Zahn nicht verlieren möchten. Sind die Wurzeln stark gekrümmt, nehmen Sie bitte einen Spezialisten dafür ! Es wird sich lohnen. LG
|
|
|