Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kälteempfindlich trotz Wurzelbehandlung

Ich habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit 2 Zähnen, die damals eine Kuststofffüllung bekommen haben. Nach der Behandlung begannen die Probleme: Die Zähne sind seitdem kälte-, leicht wärme- und bissempfindlich und reagieren auch auf Reizstoffe wie z.B. Kohlensäure und Süßes.
Vor etwa 3 Monaten habe ich dann in beiden Zähnen (24 und 25) eine Wurzelfüllung bekommen. Leider bestehen die Probleme nach wie vor unverändert (die Schmerzen sind im "Ruhezustand" gar nicht vorhanden und auch nicht so stark, dass sie nicht aushaltbar wären, aber doch sehr nervig). Röntgenaufnahmen wurden gemacht, Kariesstellen ausgechlossen. Mein Zahnarzt meinte beim letzten Besuch, dass eine Kälte- und Süßigkeitenempfindlichkeit eigentlich nicht mehr sein dürfte.

Was für Ursachen könnten hier vorliegen? Was kann man hier noch versuchen, um die Zähne nicht ziehen zu müssen?
Die beschriebenen Empfindlichkeiten auf KALT, HEISS und SÜSS sind typisch für freiliegende Zahnhälse oder auch Empfindlichkeiten nach Füllungslegung mit Kunststoff oder Keramik. Gibt sich das nicht, ist es extrem lästig. Das kann letztendlich auch zu einer Wurzelbehandlung führen. Ist ein Zahn ordentlich wurzelbehandelt, dann kann das eigentlich nicht mehr weiterbestehen (außer es wurden Kanäle übersehen bei der Endo). Als Schluß bleibt dann nur noch übrig, daß die Probleme von einem benachbarten Zahn herkommen. LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum