|
|
|
Ich leide im Moment an starken Aufbissschmerzen zweier Backenzähne (beide rechts, einer unten, einer oben). Es sind klar zwei Zähne betroffen. Karies wurden keine festgestellt... Auch die Entfernung der Weisheitszähne half nicht...
Da ich lange Zeit meine Zähne knirschte, könnte dies evtl. einen Zahnriss verursacht haben?
Auch habe ich (kleine, soweit ich weiss nur oberflächliche) Kunststofffüllungen (Komposit), allerdings weiss ich nicht, ob diese auf den betroffenen Zähne sind oder nicht. Sie sind schon etwa 10 Jahre alt. Könnten diese evtl. eine Entzündung hervorrufen oder undicht sein?
Was könnte noch eine Ursache sein?
|
|
|
|
Guten Abend!
zuerst Kariesdiagnostik - im Zweifel Austausch der Kunststoff-Füllungen, wenn diese älter als 3-4 Jahre sind. Dann funktionelle Diagnostik (Überlastung durch Knirschen?) und ggf. Anfertigung einer Aufbiß-Schiene zum Verteilen der Belastung. Dann kann man weitersehen. Auch ein therapeutisches Einschleifen der Zähne (aber bitte nach plan!!) kann Sie von diesen lästigen Beschwerden befreien. LG
|
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Karies wurden (oberflächlich) keine festgestellt. Gibt es denn einen Weg, Karies, welche UNTER den Füllungen entstehen können zuverlässig zu diagnostizieren?
Mein Zahnarzt meinte, es sei der obere Weisheitszahn, der beim wachsen auf die obere Zahnreihe Druck ausübte bzw. diese verschob, sodass das Gebiss sich leicht verschoben hat. Nun ist aber der Weisheitszahn seit 2 Monaten raus, die Schmerzen sind zwar geringer aber trotzdem noch stark vorhanden... ?
|
|
|
|
Das mit dem Weisheitszahn ist meist nicht so einfach zu sagen. Aus meiner Erfahrung heraus werden diese Zähne für viele Sachen verantwortlich gemacht, die gar nicht stimmen.
Zu den weißen Füllungen ist zu sagen, daß für dieses Material 10 Jahre eine viel zu lange Zeit sind. Nun kann man das schwer diagnostizieren, wenn man es nicht gesehen hat, aber das Risiko von Karies unter alten weißen Kunststoff-Füllungen ist beträchtlich. Sehen können Sie es erst, wenn man die Füllungen tauscht. - aber das wäre sicherlich ohnehin nicht schlecht. Außerdem kostet das nicht die Welt. LG
|
|
|
|
Ok, das ergibt viel Sinn! Was empfehlen Sie denn als Austauschmaterial? Amalgam od evtl. Kunststoff möchte ich vermeiden.
Vielen Dank noch
|
|
|
|
Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab und entscheiden Sie selbst:
1. Amalgam: superstabil und lang haltend, äußerst kostengünstig und einfach zu verarbeiten (nicht fehleranfällig); gibt Quecksilber in den Körper ab, sieht häßlich aus.
2. Kunststoff: bei kleinen Füllungen stabil, bei großen Füllungen eher mittelmäßig, schön in Farbe, gute Politurmöglichkeiten; keine lange Tragedauer, hält Kaudruck auf Dauer nicht stand- daher im Seitzahnbereich mit Vorsicht zu genießen; Material kann kaum zu 100% lichtgehärtet werden, sodaß RESTMONOMER im Körper zurückbleibt - und das soll RADIKAL-BILDEND sein. Auch nicht besonders gut
3. KERAMIK: schön, stabil, teuer, langfristig haltbar - ABER es wird mit Kunststoff geklebt. Die Fuge also ist wieder eine Schwachstelle - ansonsten aber deutlich besser als Kunststoff.
4. GOLD: ist der Standard - ist rel. weich, was es endlos haltbar macht; wird nicht geklebt, sondern zementiert; längste Haltbarkeit, etwas billiger als KERAMIK, nur eben nicht weiß.
|
|
|