|
|
|
Ich spreche hier jetzt mein intimstes Thema an, wovor ich mich am meisten schäme!
Leider traue ich mich damit auch nicht in der Öffentlichkeit drüber zu reden, da eh nur doofe Sprüche kommen.
Ich bin vor 2 Tagen 16 geworden, und habe zeit längerer Zeit (über 1 1/2 Jahre) Zahnstein und seit 1 Jahr (ungefähr) 4 Löcher in den oberen vorderen Zähnen.
Auf allen 4 oberen Zähnen, habe ich Zahnstein.
Bei dem vordersten großen Zahn, ist etwa eine 0,6/7/8.. mm große Abschrabung. (Sieht mir eher nicht so aus wie ein Loch), aber in dem kleineren daneben, habe ich ein etwa 1~ mm tiefes und zirka 2-3mm breites Loch. Und wenn ich mir mal die Zähne putze, blutet das ganze vordere Zahnfleisch!
Ich habe bis jetzt auch noch keine richtigen Zahnbeschwerden gehabt, was mich vor solchen Zahnbesuchen abgehalten hat.
Aber das größte Problem: Diese Löcher verursachen bei mir psychische Probleme.
Es fing an vor 1 1/2 Jahren, als in der Klasse jemand einen Witz gerissen hatte und ich richtig anfangen musste zu lachen, bis dann der Spruch kahm (Ihh! Deine Zähne sind ja oben weiß und unten gelb!) und das natürlich durch die ganze Klasse. Auch bei Freunden ist das schon öfters aufgefallen. Seitdem verweigere ich mir selber zu lachen, wenn jemand anderes das sehen kann. Ich versuche mir jedesmal das Grinsen zu verkneifen, worauf mich andere auch schon angesprochen haben..
Und das ich nicht mehr lachen kann/bzw. mich nicht trau, macht mich solangsam richtig "down" und ich muss jeden Tag an diese scheiß Zähne denken. Ich muss auch ehrlich zugeben, das ich mir in meinen 16 Jahren noch nie "täglich" die Zähne geputzt habe, ich weiß nicht, ob es an der Erziehung liegt oder an meiner eigenen Faulheit. Auf jeden Fall denke ich mir im Moment "Es macht doch eh keinen Sinn mehr.."
Jetzt komm ich aber wirklich zu meiner Frage:
Kann der Zahnarzt dieses Loch unauffällig flicken? Es wäre wirlklich das fatalste was mir je im Leben passieren könnte, wenn er mir dort eine dicke silberne Plompe reinbastelt! Gibt es in der heutigen Zeit, etwas was sich der Zahnfarbe anpasst? Könnte er meine gelblichen Zähne auch wieder weiß hinbekommen? Im Moment ist die Farbe etwa so: http://bilder.rtl.de/archiv/vox_ef/wissenshunger/20080918zbleaching.jpg
(Nicht meine Zähne), kann die gelbliche Farbe aber auch nicht richtig einschätzen, da meine vorderen Zähne von 40/50 % Zahnstein eingedeckt sind.
Und jetzt zur wichtigsten Frage: Kostet das meiner Mutter was? Denn eigentl. bin ich es ja selber Schuld, das es soweit gekommen ist. Und wir können im Moment uns nichts leisten, da meine Mutter seit 1 Jahr arbeitslos ist. Würde es Einfluss darauf nehmen, wenn ich dem ZA erzähle, das es psychische Probleme bei mir auslöst? Wie oben genannt.
Ich war auch schon zirka 3 Jahre nicht mehr beim ZA.
Evtl. kann ich morgen auch mal ein Bild hochladen, wenn ich mal ordentliches Licht finde. Das Zimmerlicht ist zu gelblich.
Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantwortet.
ps: Wenn mir die Behandlung zu viele Schmerzen bereiten würde, könnte ich den ZA dann dazu "auffordern" mir eine Betäubung zu geben, oder ist es seine Sache? Denn früher hatte ich immer derbste Panik und Schmerzen bei Zahnarzt, wenn er an den Zähnen bohrte oder was auch immer..
|
|
|