|
|
|
|
Ich bin total verunsichert.War letzte Woche bei einem Kieferchirugen,wegen bekannter Paradontose.( 4mm Taschen).Er möchte nun ein Behandlung durchführen.Zuerst soll eine professionelle Zahnreinigung stattfinden,was mir durchaus einleuchtet.Diese soll aber 2-3 Sizungen beinhalten und nach dem kostenvorschlag, den ich gestern bekam 284 Euro kosten soll und ein Recall 189 Euro.Dies muss ich aus eigener Tasche bezahlen.Zudem noch ein DNs Test auf freiwilliger Basis zur Keimbestimmung,für 41 Euro.Dann wurden mir die ganzen Komplikationen aufgezählt,unter anderem das sich das Zahnfleisch danach noch mehr zurückziehen kann.Nun habe ich aber Muffe das vielleicht nachher meine ganzen Kronenhälse freiliegen und ich womöglich danach noch wieder neue Kronen brauche.Das sind Kosten die ich einfach nicht zahlen kann.Ist diese aufwendige und teure Vorbehandlung wirklich notwendig??? normal bezahle ich beim Zahnarzt für eine profesionelle Zahnreinigung doch nur c.60-70 Euro.Jetzt bin ich wie gesagt total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.Sollte ich nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen und eine zweite Meinung einholen ??? Ich freue mich wenn mir jemand eine ehrliche Antwort geben könnte.Ich bin 42 Jahre und möchte natürlich noch lange meine Zähne behalten.
|
|
|
|
Hallo!
Wenn die Diagnose Parodontose ist, dann benötigt man in der Tat mehr Behandlung als eine reguläre Mundhygiene, die Sie ja beschrieben hatten (60-70.-); vorweg kann man sagen, sie haben eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, die über die Zeit zu einem Rückgang der Weichgewebe und auch des Knochens führt. Das bedingt, daß man nach vielen Jahren die Zähne verliert, weil sie gelockert werden. Um das zu behandeln, braucht man eine ständige Behandlung, die als Basis die regelmäßige Mundhygiene hat (alle 3-5 Monate!!)... das alleine birgt schon Kosten von ca. 200.-/Jahr .. und damit können Sie nie aufhören. Am Anfang braucht man dazu noch eine Art Grundreinigung, die alle paar Jahre wiederholt werden muß. Da sind Sie mit 284.- noch gut bedient, es könnte noch viel teurer werden. Zuerst versucht man eine konservative Behandlung (d.h. ohne Operationen am Zahnfleisch) - ihr ZA kann ihnen sicherlich nicht versprechen, daß es auf Dauer ohne solchte OP´s gehen wird. Diese eben angesprochene Behandlung nennt man dann PA-Therapie. Die Gesamtkosten könnte man vielleicht ansetzen mit ca. 250.- pro Jahr (samt Mittelchen, die man noch braucht) und am Anfang ca. 400.-. Diese 400.- können sich vielleicht im Abstand von 2-4 Jahren wiederholen.
Dazu kommt noch daß Sie nicht rauchen sollen, evt. die Ernährung umstellen und die häusliche Zahnreinigung total intensivieren müssen.
Als Nebenwirkung stellt sich bei der Gesundung des Zahnfleisches sicherlich das Problem, das ebendieses Zahnfleisch zurückgehen wird. Wenn Sie Kronen haben, so kann es dazu führen, dass die Kronenränder frei sichtbar werden. Das ist zwar optisch störend, dafür können Sie ihre Zähne aber erhalten. Weiters kann es zu Empfindlichkeiten (heiß, kalt, süss) an den freiliegenden Zahnhälsen kommen.
Sie sollten sich also entscheiden zwischen mittelfristigem Zahnverlust oder optischen Problemen (die aber ohne Therapie mittelfristig auch kommen werden). Übrigens ist die Diagnose i.A. bei 4mm Taschen noch gut. LG
|
|
|
|
Vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.Nun bin ich schlauer und weiß das es notwendig ist um auf Dauer nicht alle Zähne zu verlieren. Dann bin ich mit den Kosten ja noch gut bedient.
Nochmals lieben Dank Mone
|
|
|