Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wundheilung nach der Weisheitszahn - Entfernung

Am 25.02., also vor 5 Tagen, wurden mir alle vier Weiheitszähne entfernt. Dabei habe ich mich für eine Art Vollnarkose entschieden. Ich habe tief geschlafen und verrücktes Zeug geträumt, von der OP aber nichts mitbekommen - zum Glück.
Die oberen Weisheitszähne waren bereits teilweise in die Mundhöhle durchgebrochen, die unteren hingegen noch im Kiefer und hatten keinen Platz zum durchbrechen.
Nach der OP ging und geht es mir recht gut. Schwellungen und Blutergüsse gab es fast gar nicht und den Mund kann ich auch schon wieder recht weit aufmachen. Auch das Reden und Lächeln ist wieder schmerzfrei möglich. Soweit ist also alles in Ordnung.
Die erste Kontrolluntersuchung wurde in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Leipzig durchgeführt und am Montag war ich nochmal zur Kontrolle bei meiner Zahnärztin. Sie scheint auch zufrieden zu sein.

Jetzt meine Fragen:

- in einigen Foren habe ich gelesen, dass ein Wundpfropfen in die Wunde gesteckt worden sein könnte. Davon habe ich bei mir noch nichts mitbekommen. Bei der ersten Kontrolluntersuchung in Leipzig hat die Zahnärztin lediglich jeweils eine Tablette zur Schmerz- und Entzündungshemmung in die "Löcher" gesteckt, die sich von selbst auflösen, wie sie sagte. Ist es daher wahrscheinlich, dass bei mir auch solche Pfropfen drin sind? Müssen die wieder entfernt werden und ist das schmerzhaft? Meine Angst ist, dass sich die Wunde beim Entfernen des Pfropfens wieder öffnet...

- Die Fäden sollen am 04.03. entfernt werden. Sind die Wunden nach 1 Woche schon richtig verschlossen oder gehen die Wundränder wieder auseinander? Gibt es nach wie vor "Löcher" in die sich Speisereste einsetzen können? Irgendwo rein muss die Zahnärztin ja auch die Tabletten gesteckt haben... Wie lange dauert es, bis alles wieder richtig zugewachsen ist und keine "Löcher" mehr vorhanden sind? Zurzeit esse ich nämlich nur Kartoffelbrei und pürriertes Obst und Gemüse, weil ich Angst habe, dass Essensreste in die Wunde kommen und ich die durch Spülen mit Kamilletee und Chlorhexamed nicht wieder raus bekomme. Wann kann ich denn auch wieder härtere Dinge wie Möhren essen?

- Kann es sein, dass sich die anderen Zähne durch das Entfernen der Weisheitszähne verschieben oder irgendwie sonst darauf reagieren? Ich habe das Gefühl, dass sich die anderen Zähne total komisch anfühlen. So als würden sie dadurch, dass der Druck der Weisheitzähne nicht mehr da ist, wieder auseinander rücken. Teilweise tut mir der gesamte Unterkiefer etwas weh...

- habe ich für die nächsten Wochen und Monate noch anderen Dinge zu erwarten? Wie oft muss ich zu Kontrolluntersuchungen und was wird dort gemacht? Wie lange dauert es, bis die "Hohlräume", die die Zähne hinterlassen haben, wieder zu gewachsen sind und bekomme ich davon etwas mit?
Forum -> Weisheitszähne - entfernen oder erhalten?