Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Trotz Karies Zahn geschlossen
Mundhygiene und spezielle Zahnpasta - Methoden und Chancen dass der Zahn heilt - Unterfüllung?

Ich hatte/habe Karies. Das Loch allerdings wurde heute beim Arzt zugemacht. Vorab ich hatte vorher keine Schmerzen, währendses Bohrens auch nicht und jetzt auch noch nicht, obwohl es ein riesen Loch war. Die Ärztin meinte das Karies sei so Tief und sie versuche es jetzt mit einer anderen Methode.

Sie hat irgendein Zeug in das Loch geschmiert ("Unterfüllung" hieß es glaube ich) um den Zahn bzw den Kariesverlauf zu regenerieren , und dann den üblichen Kunstoff drauf gemacht. Der Zahn ist jetzt zu!

Zum Schluss hieß es, wir müssen jetzt abwarten. Wenn ein Schmerz bald/später erfolgen sollte kommt es zu beliebten Wurzelbehandlung.

Meine Frage, war die Methode richtig und wie hoch sind die Chancen das der Zahn "heilt" und die Karies durch das Zeug, dass sie als "Unterfüllung?" bezeichnet hat, verschwindet? Hätte man Röntgen müssen??

Dieses Ungewisse stört mich irgendwie, vor allem fahre ich im Juli für einen Monat in den Urlaub ( nach Namibia) und wenn da der Schmerz anfängt.....Gute Nacht! Was kann ich tuen und WANN TRITT DER SCHMERZ EIN

Ausserden, gibt es noch ein paar Tips für mich betreffend der weitern Mundhygiene? Spezielle Zahnpasa usw....?????
Lieber Ivan!
Ist ein Loch sehr groß und man hat keine Schmerzen, auch nicht beim "ausbohren" der Füllung, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zahn bereits abgestorben. Wird beim reinigen der Höhle der Nerv nicht eröffnet, macht man zwischen die Füllung und den Zahn eine Zwischenschicht rein, eine sog. UNTERFÜLLUNG.
Die Chancen das das gut geht sind ca. 50:50. Wenn sich Probleme ergeben, bekommt man meist nach Wochen bis Monaten Zahnschmerzen, die einen wieder zum Zahnarzt führen. Dort wird dann eine Wurzelbehandlung gemacht.

Wenn man kein risikofreudiger Mensch ist, macht man besser gleich eine Wurzelbehandlung. Das macht eine deutlich bessere Prognose. Trotzdem sollte man das immer mit seinem ZA absprechen. Wenn Sie in Sorge sind, melden Sie sich doch beim ZA und besprechen Sie das mit ihm/ihr. LG
Danke für die Antwort

Kann man den Kariesverlauf den irgendwie verfolgen? Durch Röntgenbilder zum Beispiel? Gibts Möglichketen um zu gucken ob die Behandlung ( mit der Unterfüllung) eingeschlagen ist und wie sich das Karies entwickelt?

Freue mich auf ihre Antwort Doc!

Gruss
Ivan
gibts ne antwort auf meine 2 frage...ich hoffe auf schnelle rückmeldung...wäre echt super
Hallo ciro,

Antwort: nein. Den Kariesverlauf unter einer röntgenopaken Füllung können Sie nicht darstellen.

Der Trost: auch in Afrika kann man Zähne ziehen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Forum -> Sie fragen - wir antworten