Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen

Habe mich hier neu angemeldet um mal ein paar meinungen einzuholen, soweit das über ein foto möglich ist. also es geht darum dass ich eine zähnelücke zwischen den schneidezähnen habe und etwas kleinere schräge Zähne neben den schneidezähnen. ich war auch schon bei meiner zähnarztin die mir auf jeden fall abgeraten hat von verblendungen da auf jeden fall was abgeschliffen werden muss und dass sie sowas nicht an gesunden zähnen macht (habe kein loch). auch bei einem Kieferorthopäde war ich. dieser meinte dass eine spange eine sehr teure aufwendig sache wär und man sie auch mindestens 1jahr tragen müsste mit dem risiko dass die Zähne wieder zurückwandern. nun wollte ich mal hören was es sonst für möglichkeiten gäbe. hier ist ein foto:
http://img695.imageshack.us/img695/5853/zhnes.jpg
Hallo Zahnlücke,

vorab, du hast schöne gepflegte Zähne.

Ich habe auch (noch) eine Zahnlücke, auch genannt Diastema.

Ich habe mich dazu entschlossen, diese Zahnlücke aus ästhetischen Gründen schliessen zu lassen. Die Lücke wird bei meinen Zähnen mit Veneers (hauchdünnen Hartkeramikschalen) geschlossen, dabei wird nur eine dünne Schicht des Zahns "abgetragen". Die Zahnsubstanz bleibt weitesgehends erhalten. Bei Kronen zum Beispiel muss deutlich mehr abgeschliffen werden, des wegen hat dir deine Zahnärztin wohl auch davon abgeraten. Es macht einfach keinen Sinn gesunde Zähne aus Ästhetischen Gründen zu zerstören. Leider sind Veneers nicht gerade günstig! Schau dich nach einem Zahnarzt in deiner Nähe um, der mit Veneers arbeitet und lasse dich beraten.

Es ist bei deinen Zähnen, meiner Meinung nach die beste und schnellste Lösung, da deine Zähne, soweit man auf deinem Foto sehen kann, sehr gut und gesund aussehen.

Sicherlich gibt es neben den Kronen und Veneers auch andere Lösungen. Die Spange, die eine längere Behandlungszeit mit sich zieht, hast du ja bereits erwähnt. Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Lippenbändchen (Innenseite Oberlippe) zu trennen, wenn dieses zu tief sitzt. Die Durchtrennung wirkt dazu bei, dass sich die Lücke schliesst. Leider gibt es für das anschliessende Zusammenwachsen keine Garantie. Es ist wohl von Person zu Person und Zahnschema sowie wenn es ein erblich bedingtes Diastema ist, verschieden.

Lieben Gruss Agy
Hallo!

Also ich kann dir von Veneers nur abraten!! Sie sind bei weitem nicht so schön, wie immer angepriesen wird und es wird NICHT nur eine dünne Schicht abgehoben, sondern erheblich viel (mehr als bei Kronen - die aber noch schlimmer aussehen - gerad vorne, wo jeder als erstes hinschaut)!!
Dass die Zähne wieder zurückwandern - welcher Amateur von Orthopäde hat das bitte gesagt?? Jeder ausgebildete Kiefernorthopäde bringt DIREKT nach der Behandlung einen sogenantnen Retainer an (hinter den Zahn, sieht also kein Mensch). Der verhindert dass die Zähne zurückwandern. Somit ist das also totaler Quatsch und ich würde dir wirklich zu einer Spange raten!! Evtl. musst du auch keine feste haben - ich würde allerdings definitiv den Orthopäden wechseln!!
Du hast eine wunderschöne Zahnform und es wäre sehr schade, die durch Veneers zu verändern (und unschöner zu machen)!

Viel Erfolg!
Rose
Hallo!

@ Rose: Grundsätzlich von Veneers abraten halte ich für "leicht" übertrieben. Natürlich wird Zahnhartsubstanz abgetragen aber in geringerem Maße als bei Vollkeramik,VMK & Gold-Kronen zB.
Auch neuste Arbeiten mit "non-Präp Veneers" im Frontzahnbereich sind und werden zur Zeit immer bekannter. ( aber das is ein anderes Thema Klar ist: Veneers sind und bleiben sehr teuer!

Über eine feste oder herausnehmbare Zahnspange könnte man solche Probleme lösen, doch wie Rose schon richtig sagte wird der gewünschte Zustand nach der Behandlung über einen Retainer normalerweise "gehalten" Für eine Meinung auf diesem Gebiet würde ich aber auch eine Praxis mit KFO-Fachgebiet aufsuchen. Dort sollte man Dich meist besser Beraten können, als es der "nicht" KFO-Facharzt kann.

Als Tipp für die ganze Sache ( und meiner Meinung nach auch aus Kostengründen nicht ganz unwichtig ) solltest du vlt auch über eine "einfache" Ästhetik-Behandlung mit Komposit nachdenken. Dabei wird ohne Präparation einfach das Diastema mit Komposit geschlossen, deine Zähne also etwas "verbreitert". (von Handwerklich geschickten Ärzten gut machbar Und aus Ästhetischer Sicht bei der "kleinen" Lücke bestimmt machbar.

Gruß
ja ich werde mich jetzt um die sogenannten lumineers kümmern, bei der spange war auch das problem, dass nicht nur die voderen Zähne verschoben werden müssten, sondern die ganze reihe dann, weil ja sonst woanders die lücken enstehen würden
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum Implantate