Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung - ja oder nein?

Zunächst einmal die Vorgeschichte: im Dezember wurde an meinem Backenzahn bei einer Kontrolluntersuchung Karies festgestellt, dieser sofort entfernt und eine Füllung angebracht.
Nun befinde ich mich zur Zeit für 6 Monate im Ausland. Vor ca. 3 Wochen begannen die Schmerzen (eine Empfindlichkeit gegenüber Kaltem, Heißem und Süßem) an genau diesem Backenzahn, die bis vergangenen Mittwoch immer stärker wurden. Wenn kein Reiz da war, war auch kein Schmerz da... So konnte ich z.B. nachts auch immer ohne Probleme schlafen,...Die Schmerzen waren nicht unerträglich, es hat einfach nur relativ kurz ziemlich stark gezogen.
Am Freitag war ich bei einem Zahnarzt hier in Schweden, der mir nach einem Röntgenbild(die Füllung sei sehr tief und gehe fast bis an den Nerv) und einem Klopftest (negativ) und Strom / Wärmetest (beide positiv) auf dem Zahn eine Wurzelbehandlung empfahl. Von einer Entzündung hat er nichts gesagt.

Ich habe dann das Wochenende abgewartet und am Montag meinen Zahnarzt in Deutschland angerufen - der meinte, ich solle den Zahn erstmal mit einem Fluoridkonzentrat 2 Wochen selbst behandeln und so 2 Wochen abwarten. Mittlerweile habe ich kaum noch Schmerzen - der Klopftest springt immer noch überhaupt nicht an. Mir ist natürlich klar, dass so eine Ferndiagnose nicht im Entferntesten an eine direkte herankommt - allerdings möchte ich mich auch nicht unnötig einer Wurzelbehandlung unterziehen!

Kann es sein, dass mein Zahn einfach nur überempfindlich ist?
Kann es passieren, dass sich zu langes (schmerzfreies) Warten auf eine Entzündung (sei sie denn vorhanden) negativ auswirkt und ich dadurch eventuell im schlimmsten Fall sogar meinen Zahn verlieren könnte? Mir sind einfach nicht die Folgen klar, wenn ich nun warte...

Nach einem heutigen Telefonat mit dem schwedischen Arzt, meinte dieser auf meine Fragen nur : dieser Zahn braucht eine Wurzelbehandlung! Es sei an mir, ob ich es machen möchte, oder nicht. Ich solle nur wissen, dass er es mir empfohlen hat...

Gehe ich nun fahrlässig mit meinen Zähnen um, wenn ich mich der Behandlung nicht unterziehe? Ein kleiner Trost: falls ich wieder Schmerzen bekomme, kann ich jederzeit anrufen und von einem der Ärzte in der Praxis den nächstmöglichen Termin bekommen.. Was, wenn der Nerv in den letzten Tagen aber schon ganz zugrunde gegangen ist?

Es tut mir Leid, ich schreibe so viel - aber ich empfinde es als eine große Verantwortung, das "entscheiden zu müssen" - ohne zum Arzt meines Vertrauens gehen zu können. (Mir ist schon klar, dass jeder jetzt denkt: der schwedische Arzt empfielt es, also los... Aber ich habe einfach Angst, dass die Diagnose nicht korrekt ist, da ich jetzt praktisch wieder schmerzfrei bin).
Hallo littleredrose16,

zunächst möchte ich bemerken, dass du dich sicherlich nicht für deinen ausführlichen Beitrag entschuldigen musst, denn dafür ist ein Forum ja da, um sich eben mittzuteilen.

Fahrlässigkeit ja oder nein:
Du hast geschrieben, dass du zwei Ärzte aufgesucht hast. Einen hiesigen und einen im Ausland behandelnden. Wie du selbst erfahren hast, hast du zwei verschiedene Diagnosen bzw Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen. Das zeigt mal wieder, dass auch die Götter in Weiss "nur" Menschen sind. Es ist deshalb auch völlig okay, dass du Angst hast, einer Fehldiagnose zu erliegen und entsprechende Behandlung durchführen zu lassen. Ich würde dir empfehlen einen dritten Arzt aufzusuchen und dir eine von Beiden Diagnosen spamätigen zu lassen.

Überempfindlichkeit der Zähne?:
Ich war vor kurzem mit einer Freundin bei unserem Zahnarzt(ich habe ihr meinen Zahnarzt empfohlen), weil sie an einem ihrer Schneidezähne Schmerzen hatte. Der Schmerz trat allerdings nur dann auf, wenn sie warme/heisse Speisen zu sich nahm. Es sollte eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden (kappen der Wurzel/Nerv soweit ich weiss). Bei der OP wurde dann eine Zyste entdeckt, die die Schmerzen verursacht hat. Sie wurde entfernt.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe sein. Abschliessend möchte ich aber noch bemerken, dass wenn man "praktisch" wieder schmerzfrei ist, nicht schmerzfrei ist. Gebe dich nicht zufrieden mit 80%, wenn es doch 100% geben kann, den Unterscheid von 20% wirst du definitiv merken

Lieben Gruss

Ja, es ist vermutlich die beste Idee, sich nochmal eine dritte Meinung einzuholen.

Da ich momentan noch im Ausland bin, werde ich wohl aber erstmal noch ein wenig abwarten. Bisher wurden die Schmerzen immer geringer. Ich habe mir vorgenommen, sofort einen Arzt aufzusuchen, falls die Schmerzen wieder mehr werden (bzw. spätestens Ende März. Da habe ich mir sowieso nochmal einen Kontrolltermin geben lassen).

Eines würde mich noch interessieren:

Ich habe Angst, dass der Nerv obwohl ich "praktisch" schmerzfrei bin (und auch da stimme ich Dir zu - es ist schon besser tatsächlich schmerzfrei zu sein...) entzündet ist und nun ohne Behandlung vielleicht schlimmere Folgen nach sich zieht?! Z.B. dass ich den Zahn durch diese "fahrlässige" Warterei auf Besserung im schlimmsten Fall sogar verlieren könnte? Oder dass es nach einer Wurzelbehandlung schlechter abheilt, wenn der Nerv vorher durch das Warten entzündeter war?
Ich weiß zwar nicht, ob so etwas überhaupt passieren könnte, doch der Gedanke an eventuelle Folgen beunruhigt mich schon ein wenig.

Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße, littleredrose16
Hallo wieder,

meine Empfehlung wäre definitiv so schnell wie möglich deinen / einen Arzt aufzusuchen, um dich behandeln zu lassen. Jetzt freut es dich, wenn du keine Schmerzen hast und das hinauszögern eines Termines fällt nicht schwer. Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass du nicht warten möchtest bis die Schmerzen wieder mehr werden. Man sollte nicht erst dann gehen, wenn es erst zu spät oder am schlimmsten ist, denn dann bekommt man entweder keinen Termin, oder man kann vor Schmerzen nicht schlafen, oder die deinerseits befürchtete Entzündung bricht aus.

Wie lautet es so schön: Die Ruhe vor dem Sturm. Diese Problematik habe ich auch schonmal durchlebt und ich kann sie keinem, KEINEM empfehlen. Erst sind die Schmerzen da, dann ist es nur noch ein Hin- und wieder und man erachtet diese "kleine" Sache nicht mehr als akut. Und dann zack, unverhofft kommt oft - erwischt es dich dann wenn du es schon fast vergessen, der Schmerz lähmt deine Sinne und du wünschtest du wärest zum Arzt gegangen bevor der Schmerz wieder ausbrach.

Also fahrlässiges Handeln gegenüber deinem Körper bzw Körperteilen macht sich definitiv irgendwann bemerkbar. So sind wir eben gebaut, der Körper rächt sich an jeglichen vergehen. Das Raffinierte dabei ist und zugleich der Irrsinn:

Wenn wir unserem Körper schaden oder fahrlässig mit ihm umgehen, warnt uns unser Körper vorab, bevor er sich mit entsprechenden Gesten revangiert. Ein Beispiel wäre Wassermangel. Dein Körper signalisiert dir, das Wassermangel besteht und du unbedingt etwas Flüssigkeit zu dir nehmen musst. Leider haben einige Mneschen verlernt (oder nie gelernt?!) auf die Signale des Körpers zu achten. Das Durstgefühl entsteht nämlich erst dann, wenn wirklich akuter Wassermangel besteht, schnell gefolgt von Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn man weiss, wie sein Körper funktioniert sollte man dem vorbeugen und es erst gar nicht zum "durstig" sein kommen lassen.

Genauso ist es mit deinen Zähnen. Die zeigen dir an, dass da etwas nicht stimmt und wenn du sie ständig ignorierst fangen sie an zu schreien. Das ist zwar schmerzhaft, aber "leider" führt nur die Stufe erst zum Erfolg. Die meisten Menschen gehen erst zum Zahnarzt wenn sie schmerzen haben, bzw es nicht mehr zum aushalten ist. Soweit sollte man es nicht kommen lassen.

Das etwas gemacht werden muss, da kommste nicht drum rum. Schmerz hat immer eine Ursache und wie ich schon schrieb, es ist ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.

Es ist jetzt kein Grund panisch zu werden. Aber du musst die Sache auch mit Ernst angehen und nicht mit der von dir beschriebenen Fahrlässigkeit. Der Zahn wird dir sicherlich nicht einfach abfallen, vorher wird er sich schmerzhaft bei dir melden. Die <signale des Körpers (siehe oben). Ob eine Wurzelbehandlung nötg ist oder nicht, musst du nochmal mit deinem Zahnarzt absprechen bzw einem neuen Arzt. Wie gesagt, vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen für deinen Schmerz zb die erwähnte Zyste.

Wenn man den Schmerz aushält, wird sich sicherlich untergründig etwas ausbrüten. Was es sein wird kann ich dir nicht sagen, dass kann anschliessend nur dein Arzt feststellen oder dir vorher aufführen. Ich habe zum Beispiel auch mal mit einem, ich nenne es mal "stillem Schmerz" gelebt. Hab ich auch schon beschrieben vorhin. Letzendlich wo es dann wieder gekracht hat, musste ich in eine Zahnklinik in Essen (da hab ich noch in Essen gelebt und gearbeitet) und letzen endes hat sich dank meiner Warterei ein Abszess (Eiteransammlung, fühlt sich an wie eine Kugel) gebildet. Am unteren Kiefer. Meine linke untere Gesichtshälfte am Kiefer war angeschwollen, ich sah aus wie ein Mutant (oder wie der Typ aus die Maske mit Cher; wirklich so sah das aus!!) und ich hatte unbeschreibliche Gehrnlähmende Schmerzen.

Aufgrund dessen. Such einen weiteren Arzt auf. Hole dir eine Meinung ein. Berichte ihm von den vorigen Diagnosen und von deinen Befürchtungen. Frage nach möglichen Ursachen. Wenn du dich bei diesem Arzt nicht wohl fühlst oder du mit seiner Diagnose nicht zufrieden bist, dann suche lieber noch einen Arzt auf.

Vor allem habe keine Panik oder Angst, denn in jedem FAll kann dir geholfen werden

Lieben Gruss Agy